• 28.März 2014
  •   -   Haldenschule Rommelshausen für Deutsche Meisterschaft qualifiziert!
    Eberstadt/Kernen i.R. Die „Römer Schach-Kids“ der Haldenschule Kernen-Rommelshausen haben ihren Traum wahrgemacht und sich für die Deutsche Schulschachmeisterschaft qualifiziert. Sie gewannen alle ihre Partien und wurden mit 10:0 Punkten hochverdient Württembergischer Schulschach-Meister in der Wettkampfklasse (WK) Grundschulen.

Der Schulschachreferent Württemberg Bernd Grill durfte 50 Vierer-Mannschaften mit 200 Mädchen und Jungen mit ihren Betreuern in der Gemeindehalle Eberstadt begrüßen. Gespielt wurde in neun Wettkampfklassen (WK) zu je sechs Teams, die jeweils ein Rundenturnier mit 20 Minuten Bedenkzeit absolvierten. Die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen spielte mit ihren vier Stammspielern durch, die sich alle in glänzender Form zeigten. Till von Asow holte am Spitzenbrett volle 5:0 Punkte. Auch Konstantin Kohleisen (4:1 Punkte), Moritz Eisenhardt (4,5:0,5) und Simon Raichle (4:1) ließen nichts anbrennen, so dass bereits eine Runde vor Schluss der Turniersieg in der WK Grundschulen feststand. Mit vier Punkten Rückstand belegte die ebenfalls von Simona Gheng trainierte Grundschule Plieningen Platz zwei und löste damit ebenfalls das Ticket zur Deutschen Meisterschaft. Die jungen „Römer“ wurden von Simona Gheng in der Schach-AG an der Haldenschule optimal auf das Turnier vorbereitet. Ann-Sophie Wörz und David Minsinger-Bueno kamen dieses Mal nicht zum Einsatz, waren jedoch als Teammitglieder dabei und nutzten die Zeit für individuelles Schachtraining.

Weniger erfolgreich verlief das Turnier für die Mannschaft des Staufer Gymnasiums Waiblingen in der WK 4 (Jahrgang 2001 und jünger): Nach mehreren vermeidbaren Niederlagen landete das Team mit 3:7 Punkten auf dem vierten Platz. Gleich in der ersten Runde hätte man dem späteren Turniersieger vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn ein Bein stellen können, doch leider übersah Daniel Minsinger-Bueno in Gewinnstellung eine Mattdrohung, so dass das Match mit 1:3 verloren ging. Tim Ehmann, der eine sehr solide Leistung zeigte und insgesamt 4:1 Punkte holte, hatte sein Team zuvor in Führung gebracht. In der zweiten Runde kamen die „Staufer“ gegen das Deutschorden-Gymnasium Bad Mergentheim mit 0:4 unter die Räder. Nach einem 2:2 gegen das Albert-Einstein-Gymnasium Ulm folgte ein 4:0-Sieg gegen das Pestalozzi-Gymnasium Biberach. Das entscheidende Match gegen die Namensvetter vom Staufer-Gymnasium Pfullendorf endete nach dramatischem Verlauf mit einer unglücklichen 1,5:2,5-Niederlage. Daniel Minsinger-Bueno spielte dabei erneut die traurige Hauptrolle, als er in klarer Gewinnstellung ein Grundreihenmatt übersah. Er holte insgesamt 2:3 Punkte, wobei mit mehr Konzentration deutlich mehr für ihn drin gewesen wäre. David Raichle kam am Spitzenbrett nicht über 1,5:3,5 Punkte hinaus. Auch Cemil Can Isiktas war mit seinem Resultat von 1:4 Punkten nicht ganz zufrieden. Er war allerdings erst vor wenigen Wochen ins Schachtraining in der Spvgg Rommelshausen eingestiegen und hat sich nach Ansicht seines Trainers Daniel Hoefer im Turnier wacker geschlagen.

Die „Römer Schach-Kids“ der Haldenschule Rommelshausen dürfen sich nun auf ein langes Wochenende vom 8.-11. Mai in Dittrichshütte / Thüringen freuen und dort um die Deutsche Grundschul-Schachmeisterschaft spielen.

Sieger der WK GS: Haldenschule Rommelshausen
    von links nach rechts: Till von Asow, Schulschach-Referent Bernd Grill, Ann-Sophie Wörz, Konstantin Kohleisen, David Minsinger-Bueno, Moritz Eisenhardt, Simon Raichle

Spielszene der WK Grundschulen
    Vorn rechts: Simon Raichle (Haldenschule Rommelshausen)