• 03.Oktober 2015
  •   -   Drei Römer Pokale beim ersten Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnier
    Vaihingen/Kernen i.R. Am 03. Oktober fand das erste von sechs Stuttgarter Kreisjugend-Pokalturnieren im Schach statt. Unter den 74 Teilnehmern waren auch sieben Römer. Im Württembergischen Jugend-Pokalturnier für Kinder bis 12 Jahre gab es nach fünf Runden eine strahlende Römer Siegerin.

Mit 4,5 Punkten verwies Annika Schreiber die Konkurrenz sehr souverän auf die Plätze. Damit bestätigte sie einmal mehr ihre guten Leistungen aus der Saison 2014/15, und zeigte, daß der Turniersieg im Mai in Tamm kein Zufall war. Auch Ann-Sophie Wörz wußte ihr schachliches Können gut auf die 64 Felder zu bringen und sicherte sich als Neunte mit 3,5 Punkten den Pokal für das beste Mädchen in der Altersklasse U10. Auch der dritte Römer, der 8jährige Tim Pörsch, startete mit einem souveränen Sieg gegen einen Mitfavoriten in das Turnier. Danach fehlte Tim leider noch die Kondition, um dieses Leistungsniveau über fünf Runden durchzuhalten. Für die weitere Entwicklung war dieser Erfolg viel wichtiger als 1,5 Punkte und Platz 24 im Gesamtklassement.

In den elf Vierergruppen des Turniers der Württembergischen Amateurmeisterschaft WAM gingen diesmal vier Römer an den Start. Am Ende standen ein Pokalsieg für Kai-Uwe Arendt, zwei Silbermedaillen für Martin Heinrich und Jeremy Ruppert sowie eine Bronzemedaille für Norbert Wörz zu Buche.

Insgesamt war es eine sehr positive Römer Ausbeute. Am 24.10.2015 wird die Turnierserie der Bezirksjugend Stuttgart im Karlsgymnasium Stuttgart forgesetzt. Man darf gespannt sein, wieviel Pokale und Medaillen die Römer Schachfreunde dann erspielen.