• 03.Aril 2016
  •   -   „Rom“ klettert auf Platz drei
    Böblingen/Kernen i.R. (dan) In einem kampfbetonten Match setzten sich die Denksportler der Spvgg Rommelshausen beim abstiegsbedrohten SC Böblingen III knapp, aber verdient durch. In der Tabelle rückten die „Römer" damit einen Spieltag vor Saisonende auf Rang drei vor.

Die knapp vor den Abstiegsrängen liegenden Gastgeber zeigten, dass sie unbedingt punkten wollten und legten ihre Partien kreativ und abseits der Theoriepfade an. Der erste Versuch ging dabei allerdings nach hinten los: Martin Schmidt konterte den Opferangriff seines Gegners geschickt, tauschte die Damen und brachte seinen Materialvorteil im Endspiel sauber zur Geltung. Marius Zeyher jedoch geriet in einer selten gespielten Variante der Grünfeldindischen Verteidigung in Bedrängnis und stand mit dem Rücken zur Wand. Nach einer ungenauen Abwicklung seines Gegners gelang es ihm indes, sich zu befreien und ins Remis zu entwischen.
    Norbert Büter hatte am Spitzenbrett einmal mehr einen schwerblütigen Kampf gegen einen starken Gegner auszufechten. Leider fand der „Römer“ beim Manövrieren nicht die richtigen Züge und geriet auf die Verliererstraße. Turbulent ging es am achten Brett zu: Markus Büchele kam gut aus der Eröffnung, verfolgte dann aber einen falschen Plan und geriet ins Hintertreffen. Im Mittelspiel fand sein Gegner nicht die besten Züge, und der „Römer“ konnte ausgleichen und hätte selbst in Vorteil kommen können. Aufgrund eines falschen Plans landete er jedoch in einer klaren Verluststellung. Statt die Partie ruhig nach Hause zu schieben, spielte sein Gegner jedoch überraschend schnell und übersah so eine Remiswendung durch Dauerschach.
    Leider war Roland Muth vergleichbares Glück nicht beschieden, der „Römer“ wurde schon in der Eröffnung überspielt und konnte der gegnerischen Initiative nichts entgegensetzen.

Damit ging Böblingen mit 3:2 in Führung. Die restlichen Partien standen indes verheißungsvoll für Rommelshausen. Und die Gäste konnten tatsächlich das Match noch drehen. Daniel Hoefer baute seinen Druck auf die gegnerische Stellung konsequent aus, bis sein Kontrant sich zu einem Befreiungsangriff gezwungen sah, der jedoch nur zu deutlichem Materialverlust führte. In hoher Zeitnot umschiffte der „Römer“ noch einige Mattdrohungen und zwang seinen Gegner nach geschaffter Zeitkontrolle zur Aufgabe. Helmut Belzner, der Christian Capelja als Mannschaftsführer vertrat, spielte einmal mehr eine strategisch starke Partie, eroberte einen wichtigen Zentrumsbauern und gewann nach einem Fehler seines Gegners im Endspiel.

Auch Andreas Janata sah bereits wie der sichere Sieger aus. Leider reichten drei Mehrbauern nicht zum ganzen Punkt, denn einen gab er zurück, um die gegnerische Initiative einzudämmen. Anschließend opferte er einen Turm, um dann feststellen zu müssen, dass seine verbliebenen Bauern nur zum Remis reichten. Dieses genügte den „Römern“ freilich zum knappen, aber aufgrund der kämpferischen Leistung letztlich verdienten Sieg.

Zum Saisonabschluss empfangen die „Römer“ am 24. April den Tabellenvierten VfL Sindelfingen. Beginn ist wie immer um 9:00 Uhr im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte Kernen-Rommelshausen.

8.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Böblingen III - SpVgg Rommelshausen I = 3,5:4,5