• 11.Juli 2021
  •   -
    Ann-Sophie Wörz als Siegerin für Deutsche Meisterschaft qualifiziert
    Württembergische Jugendmeisterschaften in Pforzheim
    Pforzheim/Kernen-Rommelshausen (NWö/dan) Die Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften im Schach wurden in diesem Jahr corona-bedingt an drei verschiedenen Orten ausgetragen. Die Wettkämpfe der Altersklassen U16 und U18 fanden vom 9.–11. Juli in der Jugendherberge „Burg Rabeneck“ in Pforzheim statt. Die für die Spvgg Rommelshausen spielende Ann-Sophie Wörz erkämpfte sich mit 4,5 von 5 möglichen Punkten den Turniersieg im gemeinsamen Turnier mit zehn Spielerinnen. Damit qualifizierte sie sich als Württembergische Jugendmeisterin U16 weiblich für die Deutsche Jugendmeisterschaft 2021, die Ende August im hessischen Willingen ausgetragen wird.

Vor allem gegen zwei nahezu gleichwertige Gegnerinnen aus dem Schachbezirk Oberschwaben musste Ann-Sophie kräftezehrende vier Stunden am Brett unter den erforderlichen Hygieneauflagen kämpfen. Aus diesen zwei entscheidenden Partien erzielte sie 1,5 Punkte und lag am Ende einen halben Punkt vor der Zweitplatzierten. Belanna Haarmann von der TG Biberach, die seit Oktober 2020 am Online-Schachtraining der Spvgg Rommelshausen teilnimmt, spielte als U14 Spielerin ebenfalls mit und erreichte einen achtbaren 7. Platz mit 2:3 Punkten. Alle Spielerinnen waren froh, nach der langen Corona-Unterbrechung endlich wieder Schach am Brett spielen zu können.

Alle Informationen zum Turnier sowie die Abschlusstabellen sind hier zu finden.

Ann-Sophie Wörz, Spvgg Rommelshausen;
    Württembergische Schachmeisterin U16 weiblich 2021