• 28.Juli 2021
  •   -
    Eva und Helge Müller siegen souverän mit 6:0 Punkten
    Sechs Teams beim Römer Familien/Team-Turnier 2021
    Kernen-Rommelshausen (dan) Nach der Corona-bedingten Pause im Vorjahr fand dieses Mal unter den geltenden Hygienebedingungen wieder das schon traditionelle Familien/Team-Turnier zum Saisonabschluss statt. Sechs Zweier-Teams nahmen daran teil, darunter 2 x Vater/Sohn, 1 x Opa/Sohn, 1 x Onkel/Sohn, ein Geschwister-Paar sowie zwei Mädchen ohne Familienpartner, die sich als Team zusammenfanden.

Nach drei Runden im „Schweizer System“ mit je 20 Minuten Bedenkzeit standen die Geschwister Eva und Helge Müller mit der maximalen Punktausbeute souverän als Sieger fest. Den Grundstein zu diesem Erfolg legte Eva Müller mit ihrem Sieg in der zweiten Runde gegen den nach DWZ leicht favorisierten Bernd Raichle. Ihr Bruder Helge Müller zog im selben Match gegen Simon Raichle gerade noch den Kopf aus der Schlinge, nachdem sein Gegner in hochgradiger Zeitnot das mögliche Matt in zwei Zügen nicht fand und danach die Bedenkzeit überschritt.

Auf den weiteren Plätzen folgten vier Teams mit jeweils 3:3 Mannschafts- und 3,0 Brettpunkten. Hier musste somit die sogenannte Buchholz-Wertung über die Platzierungen entscheiden, bei der die Punkte der jeweiligen Gegner als Feinwertung gezählt werden. Bernd und Simon Raichle hatten hier die Nase vorn und belegten verdient den zweiten Platz. Sie hatten gegen das Siegerteam und zwei Mannschaften gespielt, die ebenfalls auf 3:3 Punkte kamen, und daher mit Abstand die stärksten Gegner im Turnier. Auf Rang drei folgten Dieter Nisi mit Enkelsohn Benjamin Wüstenberg vor Annika Schreiber und Leonie Thost. Jürgen Göhringer und Neffe Jonas Riedißer folgten auf Rang fünf. Den sechsten Platz belegten Oliver und Leonard Pablo Mannuß.

Drei der mitspielenden Partner, Opa Dieter Nisi, Onkel Jürgen Göhringer und Vater Oliver Mannuß, hatten bislang keinerlei Turniererfahrung, mussten sich teilweise erst an die Bedienung und Funktion der Schachuhr gewöhnen. Dennoch boten sie ansprechendes, spannendes Schach und hatten, wie die anderen Teilnehmer auch, erkennbar Freude daran, mit ihrem Nachwuchs gemeinsam Schach am „richtigen Brett“ zu spielen, nachdem zuletzt fast ausschließlich online-Schach möglich war. Natürlich gab es zum Schluss einen Pokal für das Sieger-Team. Außerdem erhielten alle Teilnehmer je eine Urkunde und einen Apfel als „gesunden“ Sachpreis.

Während der Sommerferien bietet die Schachabteilung jeden Montag ein Blitzturnier an, das sogenannte „KFT (Kombi-Ferien-Turnier)“. Dieses findet im Wechsel online auf LiChess und „live“ im „Roten Salon“ statt. Am Sonntag, 12. September ist außerdem das „Römer“ Schach-Sommerturnier geplant.

Blick in den Turniersaal zum Start der ersten Runde.

Eva und Helge Müller mit dem Siegerpokal.

Tabelle Römer Familien-Schachturnier 2021

Rang Team MP BP BuW