• 18.September 2021
  •   -
    „Römer“ U10-Mannschaft für Deutsche Meisterschaft qualifiziert
    Württembergische Jugendmeisterschaft 2021
    Murrhardt/Kernen-Rommelshausen (dan) Nach langer corona-bedingter Unterbrechung können endlich wieder Schachturniere im Live-Modus stattfinden. Der SC Murrhardt richtete jetzt die Württembergische Jugendmeisterschaft für Vierermannschaften der Jahrgänge U10 bis U16 aus. Die Spvgg Rommelshausen startete in den Altersklassen U10 und U12 und darf sich über einen zweiten Platz des U10-Teams freuen, der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt.

Die neu formierte und durch zwei Vereins-Neuzugänge verstärkte U10-Mannschaft startete mit einem 2:2-Unentschieden gegen die SF Heilbronn-Biberach. Es folgte ein 4:0-Sieg gegen den SV Heilbronn, gefolgt von einer 0:4-Niederlage gegen die späteren Turniersieger der SF Kornwestheim. Zwei 3:1-Siege gegen die Schach-Kids Bernhausen und den SK Bebenhausen führten zum zweiten Platz und damit zur Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft vom 26.-30. Dezember 2021 in Magdeburg. Das „Römer“ Nachwuchs-Team mit Benjamin Wüstenberg, Milas Hillenbrand, Moritz Detjen und Lennert Schneider wurde von Dr. Konrad Müller und Simona Gheng in nur einer Trainingseinheit hervorragend auf das Turnier vorbereitet. Simona Gheng hatte bei der Siegerehrung freilich ein weinendes Auge, da sie auch die ebenfalls von ihr trainierten Schach-Kids Bernhausen gern in Magdeburg dabei gehabt hätte.

Im U12-Turnier schlugen sich Helge Müller, Leonie Thost, Jonas Riedißer und Michail Baltzakis wacker und belegten am Ende den fünften Platz unter acht Mannschaften. In der ersten Runde mussten sie zu dritt antreten, da Familie Baltzakis aufgrund der Einschulung ihrer Tochter noch fehlte. Auch ihr Gegner SF Göppingen trat nur zu dritt an und siegte knapp mit 2:1. Nach einem 2:2 gegen die Schach-Kids Bernhausen besiegten die „Römer“ den gastgebenden SC Murrhardt mit 3:1. Danach unterlagen sie leider drei stark aufgestellten Gegnern jeweils klar mit 0:4. Das letzte Spiel gegen die Post SG Schwäbisch Hall gewannen sie 3:1 und holten damit insgesamt 5:9 Mannschaftspunkte.

Deutlich zu spüren war überall die Freude darüber, endlich wieder Schach am Brett und in einer Mannschaft zu spielen. Betreut wurden die „Römer“ Teams von Dr. Konrad Müller (U10) und Daniel Hoefer (U12). Der SC Murrhardt organisierte das Turnier souverän. Die Festhalle bot allen ausreichend Platz, und das gute Wetter trug dazu bei, dass auch die Begleitpersonen, welche im Turniersaal nicht zugelassen waren, im Außenbereich optimale Bedingungen vorfanden.

Offizieller Turnierbericht der WSJ

1.SF Kornwestheim 10:0 18,0
    2. Spvgg Rommelshausen 7:3 12,0
    3. SF Heilbronn-Biberach 6:4 11,0
    4. Schach-Kids Bernhausen 4:6 8,0
    5. Heilbronner SV 2:8 5,5
    6. SK Bebenhausen 1:9 5,5

Ergebnisse im Detail

1.Königskinder Hohentübingen 12:2 24,0 *
    2. SV Stuttgart-Wolfbusch 12:2 24,0
    3. Heilbronner SV 12:2 23,0
    4. Schach-Kids Bernhausen 6:8 11,0
    5. Spvgg Rommelshausen 5:9 9,0
    6. SF Göppingen 5:9 7,0
    7. Post SG Schwäbisch Hall 3:11 7,0
    8. SC Murrhardt 1:13 5,0

* Die KK Hohentübingen wurden aufgrund der SVW-Regel, dass bei gleicher Wertung die Startrangliste nach DWZ den Ausschlag gibt, zum Turniersieger erklärt, obwohl der SV Wolfbusch im direkten Vergleich gewann. Der Zweitplatzierte muss nun einen Stichkampf gegen das zweitplatzierte U12-Team des Badischen Schachverbands um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft austragen.

Ergebnisse im Detail

Blick in den Turniersaal zum Start der ersten Runde.

Die U12-Mannschaft in der zweiten Runde (vorne links Helge Müller).

Die U10-Mannschaft freut sich über ihren zweiten Platz.

Auch das U12-Team ist mit seinem Resultat zufrieden.