• 17.Oktober 2021
  •   -
    Stark ersatzgeschwächtes Team verliert deutlich beim Saisonstart nach langer Pause
    SC Waiblingen 1 –- Spvgg Rommelshausen 1 = 4,5:1,5
    Waiblingen/Kernen-Rommelshausen (cap) Nach mehr als einem Jahr Pause aufgrund der Corona-Pandemie nahmen die Denksportler der Spvgg auch auf Liga-Ebene die Figuren wieder in die Hände, sie starteten mit der Landesliga Stuttgart. Es gelten verschärfte Hygiene-Maßnahmen (3G), zudem treten die Mannschaften vorerst nur zu sechs statt wie bislang üblich zu acht an. Die Waiblinger Gastgeber kamen dabei weitaus besser aus den Startlöchern.

Markus Büchele konnte nach einer Springergabel nur noch seinem Kontrahenten gratulieren. Daniel Hoefer lehnte ein Remisgebot ab, fand jedoch in der Folge nicht die richtige Fortsetzung und gab bereits kurze Zeit später auf. Neuzugang Marco Prillwitz agierte umsichtig, konnte die gegnerische Position jedoch nicht entscheidend schwächen und willigte in Zeitnot in die Punkteteilung ein.

Mit Marius Zeyher durften die „Römer“ nach vielen Jahren einen Vereinskameraden zurück in den eigenen Reihen begrüßen. Das Comeback war sehr sehenswert in einer zweischneidigen Partieanlage, die kreative Spielweise wurde jedoch nicht mit einem Punktgewinn belohnt. Mannschaftsführer Christian Capelja schien bereits wie der sichere Sieger auszusehen, berechnete einen Abtausch jedoch falsch und gewann letztlich nur noch dank eines einzügigen taktischen Schnitzers seines Widersachers. Nachdem die Mannschaftsniederlage bereits feststand, musste sich Ann-Sophie Wörz eingestehen, dass sie die Niederlage am heutigen Tage nicht mehr abwenden konnte und gab in hoffnungsloser Position auf.

Der Spielplan ist dicht getaktet, sodass die nächste Chance auf ein besseres Ergebnis schon in drei Wochen gegen Schönaich wartet.

1.Spieltag Landesliga Stuttgart: SC Waiblingen I - Rommelshausen I = 4,5:1,5