• 06.Februar 2022
  •   -
    Rommelshausen II schlägt Waiblingen III deutlich
    Start der Kreisklasse in die Saison 2021/2022
    Waiblingen/Kernen-Rommelshausen Am ersten Spieltag der neuen Saison kam die zweite Mannschaft zu einem deutlichen Sieg. Gegen die nur zu fünft angetretenen Waiblinger stand der doppelte Punktgewinn nie außer Frage.

Die Corona-Pandemie macht auch dem Schachsport weiterhin zu schaffen. So fängt die eigentlich im Herbst beginnende Saison nun erst jetzt an, und es wurde auf 6 Spielerinnen und Spieler reduziert. Auch verzichtete Waiblingen aufgrund der beengten Verhältnisse in ihrem Spiellokal auf das Heimrecht und siedelten kurzfristig in den Roten Salon nach Rommelshausen um. Nach den unverzichtbaren Coronakontrollen waren alle froh, dass es dann endlich wieder losging.

Schnell zeigte sich, dass Rommelshausen nichts zu verschenken hatte. Die Gastmannschaft ging gleich mit 1:0 in Führung. Martin Bried gewann kampflos, sein Gegner hatte kurzfristig abgesagt. Die beiden Nachwuchsspielerinnen Annika Schreiber und Eva Müller spielten gegen ihre nominell stärkeren Gegner groß auf, als wenn sie schon immer fester Bestandteil des Teams gewesen wären. Annika gewann schön im Endspiel mit Springer gegen Läufer, Eva erreichte ein ausgespieltes Remis. Den Mannschaftssieg machte dann Markus Büchele perfekt. Allerdings sehr glücklich, denn zu Beginn hatte er keinen Zugriff auf die Partie und stellte gar eine Figur ein. Doch er kämpfte sich zurück, konnte unter tatkräftiger Mithilfe seines Gegners das Ruder noch herumreißen und die Partie im Endspiel tatsächlich noch gewinnen. Ein Remis steuerte Martin Heinrich bei, er einigte sich im Schwerfigurenendspiel mit seinem Gegenüber auf die Punkteteilung. Den Schlußpunkt setzte Stefan Bächner, der sehr solide agierte und ohne große Probleme einen Bauern auf die Grundreihe durchdrückte.

Weiter geht es in 4 Wochen, dann ist Waiblingen II zu Gast.

1.Spieltag Kreisklasse Stuttgart-Ost: Waiblingen III - Rommelshausen II = 1,0:5,0