• 27.Juli 2022
  •   -  
    Simon und Bernd Raichle mit 6:2 Punkten strahlende Sieger
    Zwölf Teams beim Römer Familien/Team-Turnier 2022
    Kernen-Rommelshausen (dan) Wieder einmal endete die Trainingssaison traditionell mit einem Familien/Team-Turnier. Dieses Mal waren zwölf Zweier-Teams am Start, darunter 2 x Vater/Sohn, 2 x Vater/Tochter, 1 x Stiefvater/Stiefsohn, 1x Opa/Enkel, 1x Onkel/Neffe, ein Geschwister-Paar sowie vier gemischte Teams.

    Nach vier spannenden Runden, die im „Schweizer System“ mit je 15 Minuten Bedenkzeit gespielt wurden, lagen zwei Teams mit je 6:2 Mannschaftspunkten gleichauf. Dabei setzten sich Simon & Bernd Raichle mit 6,0 Brettpunkten knapp gegen Benjamin Hahn & Dominik Bartolin (5,5 Brettpunkte) durch. Das direkte Duell endete in der zweiten Runde unentschieden 1:1. Den dritten Platz belegte das Team Ann-Sophie & Norbert Wörz mit 5:3 Mannschafts- und 5,5 Brettpunkten. Diese drei Teams durften bei der Siegerehrung auch die von Konrad Müller gestifteten Pokale entgegennehmen.
    Während des Turniers gab es etliche spannende Partieverläufe mit überraschenden Ergebnissen. Zum Beispiel bezwang der erst neunjährige Benjamin Wüstenberg gleich drei nominell deutlich stärkere Gegner, darunter in der ersten Runde Ann-Sophie Wörz, die schon an mehreren Deutschen Jugendmeisterschaften teilnahm. Auch Leonie Thost setzte gleich in der ersten Runde ein Ausrufezeichen, als sie in scheinbar aussichtsloser Stellung Eva Müller mattsetzte, die mit ihrem Bruder Helge Müller eigentlich ihren gemeinsamen Vorjahrestitel verteidigen wollte.
    Die mitspielenden Partner, die als Opa, Onkel, Vater oder Freund*in dabei waren, zeigten erstaunliche Fähigkeiten am Brett, so dass das Ergebnis bis zum Schluss offen blieb. Turnierleiter Daniel Hoefer freute sich besonders, dass für einen überraschend anwesenden, nicht vorangemeldeten Grundschüler spontan Kai-Uwe Arendt als Partner einsprang. Somit gab es eine gerade Teilnehmerzahl und keine kampflosen Partien.
    Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen Apfel als „gesunden“ Sachpreis. Und während des Turniers standen für alle Teilnehmer kostenlose Getränke, Muffins und Nussecken zur Stärkung bereit.
    Während der Sommerferien bietet die Schachabteilung jeden Montag ein Blitzturnier im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte an, das sogenannte „KFT (Kombi-Ferien-Turnier)“. Am Sonntag, 11. September findet zum Ferienende das „Römer“ Schach-Sommerturnier statt. Die Schachabteilung freut sich über rege Teilnahme.


    Abschlusstabelle Römer Familien-Schachturnier 2022

    Rang Team MP BP BuW
    1. Simon Raichle + Bernd Raichle 6:2 6,0
    2. Benjamin Hahn + Dominik Bartolin 6:2 5,5
    3. Ann-Sophie Wörz + Norbert Wörz 5:3 5,5
    4. Jonas Riedißer + Jürgen Göhringer 5:3 5,0 15
    5. Kai-Uwe Arendt + Noyan Keskin 5:3 5,0 14
    6. Moritz Weiser + Wolfgang Weiser 5:3 4,5
    7. Benjamin Wüstenberg + Sascha Wüstenberg 4:4 4,0 20
    8. Eva Müller + Helge Müller 4:4 4,0 14
    9. Annika Schreiber + Elisa Schmidt 2:6 2,5
    10. Leonie Thost + Gerald Thost 2:6 2,0 16
    Adrian Bubeck + Simon Weishaupt 2:6 2,0 16
    12. Tilian Hillenbrand + Taha Isilak 2:6 2,0 14

    Blick in den Turniersaal

    Die Sieger: Simon und Bernd Raichle



    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles