• 22.August 2022
  •   -
    Teilnehmerrekord fast eingestellt
    Rege Beteiligung beim diesjährigen Kombi-Ferien-Turnier 2022
    Kernen-Rommelshausen Alle liegen am Strand oder lassen die Beine im Pool baumeln. Alle? Nein! Ein kleines, verrücktes Dorf Nahe Stuttgart fröhnt trotz hoher Temperaturen weiterhin seinem Hobby, dem Blitzen. Und nach einer gewissen Durststrecke sind dieses Jahr wieder steigende Teilnehmerzahlen zu vermelden.

Blitzen. Nicht jede/r Schachspieler/in mag das. Das verrückte Verschieben der Klötzchen auf den 64 Feldern. Und dafür hat jede/r gerade einmal 5 Minuten Bedenkzeit. Da setzt sich normalerweise die Erfahrung und Routine durch. Doch hin und wieder kommt dann auch der jugendliche Drang durch. Dann werden die "Alten" vom Brett gefegt.
    Nach einer gewissen Flaute scheint es seit diesem Jahr wieder aufwärts zu gehen. Die Teilnehmerzahl hat in 18 Jahren Turnierexistenz des KFT mit 22 Teilnehmer/innen bereits nach 5 von 8 Spielterminen die Bestmarke von 2006 mit damals 24 Teilnehmer/innen fast geknackt, und was der Schachabteilung besonders gefällt: Die Jugend mischt wieder mit! Alle Mitglieder freuen sich, wenn die aufopferungsvolle Jugendarbeit von Jugendleiter Daniel Hoefer und Konrad Müller Früchte trägt. Klar, ein 0:1 ist und bleibt ein 0:1. Aber man kann sehen, dass es nicht nur Figuren schieben ist. Da steckt schon Wissen drin, was unsere kleinen Mitstreiter aufs Brett zaubern. Und nicht immer waren die Ergebnisse sauber herausgespielt, ab und an half auch ein bischen Fortuna den Großen mit.
    Die ersten Schritte in die richtige Richtung sind jedenfalls gemacht. Es ist wichtig für den Nachwuchs, sich auch mal mit Erwachsenen zu messen. Erfahrung zu sammeln, neue Motive, neue Eröffnungen. Und auch wenn man zuerst Lehrgeld bezahlen muss, so wird man sich nach und nach einen Erfahrungsschatz aufbauen. Denn die Kleinen lernen einfach viel, viel schneller als die Großen. Und dann wird es nicht lange dauern, bis die Kleinen eben nicht mehr die Kleinen sind. Denn es ist bekanntlich ja nur einer in den Zaubertranktopf gefallen. Alle anderen müssen trainieren, trainieren, trainieren.

Auch Nicht-Stammesmitglieder sind jeden Montag ab 19.30 Uhr gerne gesehen. Zum KFT, oder einfach zum Reinschnuppern.

Zum KFT 2022