• 18.September 2022
  •   -
    Erneut kein Sieg zum Saisonauftakt
    Landesliga: SC Böblingen III - Spvgg Rommelshausen I = 3:3
    Böblingen/Kernen-Rommelshausen (cap) Der Start in die neue Landesligasaison ist der 1.Mannschaft nicht nach Wunsch geglückt. Seit 2013 konnte sie nicht mehr zum Saisonauftakt gewinnen, und die Serie hält weiter an. Nach vielen Wendungen konnte immerhin eine Punkteteilung verbucht werden.

Helmut Belzner erwischte einen gebrauchten Tag. Er geriet mit den schwarzen Figuren in einen eklatanten Entwicklungsrückstand, der sich durch die gesamte Partie zog. Schließlich konnte er den gegnerischen Mattangriff nur durch ein Opfer verhindern, das jedoch gleichbedeutend mit der Niederlage war. Wenig turbulent hingegen war der Verlauf bei Daniel Hoefer. Nach einem Abtausch verflachte die Stellung, sodass frühzeitig beide Spieler mit dem Remis zufrieden waren. Mannschaftsführer Christian Capelja gewann im Mittelspiel zwar die Qualität, doch die Umwandlung in eine gewonnene Stellung erwies sich als äußerst diffizil. Nur mit einer Prise Glück konnte er ein trickreiches Endspiel erfolgreich gestalten und den vollen Punkt einfahren.

Zäh und ausdauernd erwies sich auch Martin Bried, der zwar während der kompletten Partie die Initiative besaß, dem jedoch erst sehr spät der entscheidende Durchbruch gelang. Da im Schach selbst mit der schönsten Partie nur ein 1:0 möglich ist, war die Freude im Bauernendspiel entsprechend groß. Dieses Ergebnis steuerte auch Andreas Janata an, nachdem er im Turmendspiel zuvor bereits auf die Siegerstraße einzubiegen schien. Aufgrund eines Rechenfehlers übersah er das Gegenspiel seines Kontrahenten und musste letztlich sogar froh über das Unentschieden sein. Lange kämpfte auch Ann-Sophie Wörz, nachdem sie im Mittelspiel ein Remis-Angebot ihres Gegners ablehnte, um den Sieg im Endspiel zu ergattern. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch nach einigen ungenauen Zügen, sodass sie letztlich gar mit leeren Händen nach über fünf Stunden Spielzeit dastand.

Das erste Heimspiel der neuen Saison findet am 9. Oktober in Rommelshausen statt, wenn die „Römer“ die Gäste aus Ditzingen erwarten.

Landesliga (1): SC Böblingen III - Spvgg Rommelshausen I = 3,0:3,0