• 16.Oktober 2022
  •   -
    Mission Klassenerhalt gestartet - Tabellenführer!
    Kreisklasse: Affalterbach I - Rommelshausen II = 2,0:4,0
    Affalterbach/Kernen-Rommelshausen Der Start in die Saison ist für die neu formierte Mannschaft perfekt geglückt. Zur Überraschung aller konnte der nominell favorisierte Gastgeber nicht unverdient mit 4:2 besiegt werden.

Die Kreisklasse Stuttgart-Ost nahm nun auch den Spielbetrieb auf, jedoch machten Corona und ein Problem im Verkehrsverbund den beiden Mannschaften schwer zu schaffen. Rommelshausen konnte nur fünf Spieler/innen aufbringen, bei Affalterbach waren es sogar nur deren vier. So stand es 2:1 für die Gäste, und es war noch kein Zug am Brett gemacht.
    Maik Jüttner konnte nach spannendem, wechselhaften Verlauf auf 3:1 erhöhen. Zuerst geriet er unter ziemlichen Druck und musste einen Bauern geben. Doch mit zunehmender Dauer konnte er die Zügel in die Hand nehmen. Nach Abtausch eines Turmpaares konnte er einen Bauern auf die gegnerische Grundreihe schieben, woraufhin sein Gegner aufgab.
    In den anderen beiden Partien saßen die jungen Römer Mädels klar stärkeren Spielern gegenüber. Nach gutem Eröffnungsverlauf geriet Eva Müller mehr und mehr unter Druck. Sie musste auch einen Bauern geben, konnte das Spiel jedoch nicht ausgleichen. Mehr und mehr geriet sie in Rückstand, bis sie schließlich den eigenen König umlegte.
    Annika Schreiber kam ebenfalls gut aus der Eröffnung heraus, wenngleich beide Spieler unrochierte Könige hatten. Mit dem Versuch, etwas konkretes aus der Eröffnung herauszubekommen, riss der Affalterbacher seinen Damenflügel auf. Annika hatte aber eine Antwort parat, und die Abwicklung brachte ihr eine Mehrfigur ein. Geschickt wehrte sie nun alle Drohungen ab und konnte Figur über Figur abtauschen. Nach überstandenen Zeitnot brachte ein starkes Scheinbauernopfer einen Doppelangriff auf König und Turm, damit war die Partie und das Match entschieden. Die Verwertung des Vorteiles machte ihr wenig Schwierigkeiten.

Damit sind nicht erwartete zwei Punkte auf der Haben-Seite. Und die Gewissheit, dass hier zwei talentierte Spielerinnen am Werk sind, die noch einiges zeigen können.

Kreisklasse Stuttgart-Ost: Affalterbach I - Rommelshausen II = 2,0:4,0