• 13.März 2023
  •   -
    Haldenschule Rommelshausen auf Rang 3 im Grundschulturnier
    Württembergisches Schulschach-Finale 2023
    Uhingen/Kernen i.R., 13. März 2023 (dan): Nach zweijähriger Corona-Unterbrechung konnten dieses Jahr wieder die offiziellen Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften durchgeführt werden. Am 9. + 10. Februar fanden im Bezirk Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis die Qualifikationsturniere statt. Die Haldenschule Rommelshausen und die Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. qualifizierten sich hier für die Teilnahme am Württembergischen Schulschach-Finale, welches nun am 13. März in Uhingen ausgerichtet wurde. 64 Mannschaften spielten in acht Wettkampfklassen um die Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Meisterschaft. Insgesamt waren ca. 300 Kinder und Jugendliche im Uditorium versammelt, so dass der württembergische Schulschachreferent Bernd Grill und seine Helfer allerhand zu tun bekamen, damit die fälligen 944 Schachpartien ordnungsgemäß gespielt werden konnten.

Bei den Grundschulen wurde ein offenes Turnier mit 16 Vierer-Mannschaften und ein Mädchenturnier mit weiteren neun Teams ausgetragen. Die drei Erstplatzierten im Hauptturnier sowie das Siegerteam im Mädchenturnier qualifizierten sich für die Deutsche Grundschul-Schachmeisterschaft. Das Grundschul-Hauptturnier wurde im sogenannten „Schweizer System“ ausgetragen, bei dem in jeder Runde die punktgleichen Teams gegeneinander spielen. Souveräner Sieger war nach neun Runden die Grundschule Winkelwiese Tübingen mit 17:1 Mannschafts- und 30,0 Brettpunkten. Auf Rang zwei folgte die Körschtalschule Plineningen mit 15:3 Mannschaftspunkten. Den dritten Platz und damit die Qualifikation für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft erspielte die Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen mit 11:7 Mannschafts- und 22,5 Brettpunkten. Sie distanzierte die viertplatzierte Lindachschule Stetten/Fildern um die Winzigkeit eines Brettpunktes. Den direkten Vergleich hatten sie gleich in der ersten Runde mit 3:1 für sich entschieden. Auch gelang es dem „Römer“ Team als einzigem, dem Turniersieger einen Mannschaftspunkt abzuknöpfen, so dass die Qualifikation mehr als verdient war. Bei der Haldenschule überzeugten vor allem Benjamin Wüstenberg mit 6:3 Punkten am Spitzenbrett und Levon Karabetyan mit 5:2 Punkten an Brett drei. Adrian Bubeck sammelte 4,5:4,5 Punkte an Brett zwei. Überraschend stark trumpften die Zwillingsbrüder von Benjamin Wüstenberg auf, die beide erst im September 2022 eingeschult wurden. Jan Wüstenberg sammelte stolze 4:1 Punkte. Felix spielte drei Mal und holte 2:1 Punkte. Auch Leon Traub durfte drei Mal spielen und kam auf 1:2 Punkte, wobei sich sein Sieg in der sechsten Runde gegen den Vizemeister der Körschtalschule letztendlich als entscheidend für die Endplatzierung erwies.

Die Karl-Mauch-Schule spielte sich nach verhaltenem Start noch in die Top Ten und belegte mit 10:8 Mannschafts- und 17,0 Brettpunkten den neunten Platz im Grundschulturnier. Auf Rang zwölf landete die Kelterschule Neckarrems mit 6:12 Punkten.

Im Turnier der Grundschul-Mädchen belegte die Mannschaft der Haldenschule mit 7:9 Punkten den sechsten Platz. Die Karl-Mauch-Schule blieb mit 2:12 Punkten auf dem neunten Platz hängen. Beide Mädchen-Teams sammelten je 14,0 Brettpunkte, welche bei der Karl-Mauch-Schule jedoch unglücklich verteilt waren, so dass viele knappe Niederlagen zu Buche standen. Siegerin bei den Mädchen wurde die Grundschule Innenstadt Tübingen mit 15:1 Punkten.

Die Schach-AGs der Haldenschule, der Karl-Mauch-Schule und der Kelterschule werden von Simona Gheng in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen betreut. Sie darf sich nun auf eine spannende Deutsche Schulschachmeisterschaft freuen, welche für die Grundschulen vom 21. bis 24. April in Suhl/Thüringen ausgerichtet wird.

Blick in das Hauptturnier der Württembergischen Grundschul-Meisterschaft am 13. März im Uditorium Uhingen. In gelben Trikots spielt die Haldenschule Rommelshausen gegen die Körschtalschule Plieningen: von rechts nach links Leon Traub, Felix Wüstenberg, Adrian Bubeck und Benjamin Wüstenberg.

Die drittplatzierte Mannschaft der Haldenschule Rommelshausen. Hinten links Adrian Bubeck, vorn von links nach rechts Felix Wüstenberg, Leon Traub, Benjamin Wüstenberg, Levon Karabetyan und Jan Wüstenberg (mit Urkunde).

Ergebnisse des Württembergischen Schulschach-Finales 2023