• 26.März 2023
  •   -
    Siegesserie der 1.Mannschaft besteht auch gegen Zuffenhausen
    Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - SSV Zuffenhausen I = 5,0:1,0
    Kernen i.R., 26. März 2023 Es läuft in der 1.Mannschaft. Den fünften Spieltag hintereinander konnten jeweils 2 Mannschaftspunkte erspielt werden. Mit dieser tollen Siegesserie schob man sich auf einen Podestplatz, der ganz große Wurf ist aber aufgrund des holprigen Saisonstarts nicht mehr möglich.

Jonas Belzner gewann kampflos, da sein Gegner nicht erschien. Möglicherweise ein Opfer der nächtlichen Zeitumstellung. Wie der Sohn, so der Vater an diesem Tag. Denn auch Helmut Belzner siegte. Ohne große Umschweife übernahm er in der Nimzoindischen Verteidigung mit den schwarzen Figuren schnell die Initiative, tilgte die leichten Angriffsbemühungen seines Kontrahenten und knüpfte seinerseits ein Mattnetz. Mannschaftsführer Christian Capelja verlor zum ersten Mal während der laufenden Saison. Nach einer strategisch falschen Entscheidung in der Eröffnung konnte er die Stellung nicht rechtzeitig konsolidieren und verlor im Endspiel.

Marius Zeyher investierte viel Bedenkzeit in die ersten 20 Züge. Dies zahlte sich aus, denn der „Römer“ konnte zunächst eine Qualität gewinnen und wickelte rasch und geschickt in ein gewonnenes Endspiel ab. Wie so oft fand Norbert Büter sich in einer komplexen Partie am Spitzenbrett wieder. Sein Gegner agierte enorm geduldig, schien eine aussichtsreiche Angriffsstellung am Königsflügel aufgebaut zu haben, überzog jedoch und wurde in Zeitnot eiskalt ausgekontert. Explosiv und taktisch verlief die Partie auch bei Marco Prillwitz in der Drachen-Variante der Sizilianischen Verteidigung. Nach zahlreichen Kniffen auf beiden Seiten übernahm der Rommelshäuser das Zepter im Endspiel mit zwei Läufern und Turm. Sein weit vorgerückter Freibauer band die gegnerischen Ressourcen, genug für den vollen Punkt nach langem Ringen.

Damit gehen die Rommelshäuser in das letzte Saisonspiel am 7.5. in Schönaich mit nur noch theoretisch vorhandenen Chancen auf die Meisterschaft.

8.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - SSV Zuffenhausen I = 5,0:1,0