• 14.Juli 2023
  •   -
    Schachangebot beim Sporttag am 14. Juli gut besucht
    Sportfest in der Gemeinde Kernen i.R.
    Kernen-Rommelshausen (dan) Nach einem 2019 erfolgreich gestalteten Sporttag in Waiblingen für den ganzen Rems-Murr-Kreis hatte der Sportkreis Rems-Murr beschlossen, jedes Jahr ein solches Sportfest für Schulen mit den ortsansässigen Vereinen an wechselnden Orten anzubieten. Dieses Jahr richtete die Gemeinde Kernen i.R. mit der Spvgg Rommelshausen den Sporttag aus. 600 Kinder und Jugendliche der Rumold-Realschule, der Haldenschule und der Karl-Mauch-Schule tummelten sich an den Sportplätzen der Spvgg Rommelshausen, um die Sportabzeichen in ihrer jeweiligen Altersgruppe zu erwerben.

Um die Wartezeit der Schülergruppen zwischen den einzelnen Disziplinen aktiv zu gestalten, wurden die Abteilungen der Spvgg ermuntert, sich mit einem Rahmenprogramm zu beteiligen. Die Schachabteilung nahm diese Einladung gern an und stellte ein Dutzend Schachgarnituren sowie ein Demonstrationsbrett und Übungsblätter mit Matt- und Taktikaufgaben bereit. Dieses Angebot wurde erfreulicherweise sehr gut angenommen, so dass Dieter Nisi, Gerald Thost und Jugendleiter Daniel Hoefer viele strahlende und begeisterte Kinder und Jugendliche in Aktion erleben konnten. Darunter waren auch etliche ehemalige Teilnehmer an den Schach-AGs, die die Schachabteilung seit vielen Jahren an der Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. und der Haldenschule Rommelshausen anbietet. Einige haben schon im Kindergarten das Schachspiel erlernt, auch dies im Rahmen einer Kooperation mit der Schachabteilung. Und natürlich waren auch zahlreiche aktive Römer Schach-Kids an den Brettern und zeigten den weniger Geübten die besten Züge. Lange an den Schachbrettern zu verweilen, wie bei einem Schachturnier, war freilich nicht möglich. Denn zur festgesetzten Zeit forderten die Lehrkräfte zur nächsten offiziellen Übungseinheit auf. So gestaltete sich ein unterhaltsamer und lebendiger Freitagvormittag mit stets wechselnden Kinder- und Jugendgruppen. Zum Abschluss lud der Sportkreis alle Helfer und Organisatoren noch zu einem von der Sportgaststätte fairplay zubereiteten Mittagessen ein.

Gerald Thost (vorn links) und Daniel Hoefer (links dahinter) freuten sich über das große Interesse am Schach beim Sporttag in Rommelshausen.

Dieter Nisi, erfahrener Großvater dreier aktiver „Römer Schach-Kids“, gab gern sein Wissen weiter und ließ sich von den Ideen der Kinder inspirieren.

Marie-Laurence Jungfleisch vom VfB Stuttgart, 14-malige Deutsche Meisterin im Hochsprung, gab als Überraschungsgast Autogramme und beantwortete die Fragen der Kinder.

Bildrechte: Dieter Nisi, Daniel Hoefer