• 20.Juli 2023
  •   -
    Saisonabschluss-Turnier im Kinderhaus „Pezzettino“
    Kernen-Rommelshausen (dan) Am 20. Juli trafen sich die Schachgruppen der drei mit der Schachabteilung kooperierenden Kernener Kindergärten im Kinderhaus Pezzettino zum traditionellen Abschluss-Turnier.

Dieses wurde kindergerecht mit viel Bewegung gespielt: In der Mitte des Raumes stand ein Tisch mit einem Schachbrett und einer Schachuhr. Die Mannschaft, welche am Zug war, schickte abwechselnd ein Kind vor zum Tisch. Dieses führte den Zug aus und drückte die Uhr, so dass die Bedenkzeit für das andere Team lief. Ein Spiel dauerte solange, bis eine Partei „schachmatt“ oder die Zeit abgelaufen war. Nachdem jede Gruppe einmal gegen die beiden anderen gespielt hatte, stand der Kindergarten St. Barbara Rommelshausen als strahlender Sieger fest. Auf Rang zwei landete das Kinderhaus „Alte Schule“ Stetten gefolgt vom gastgebenden Kinderhaus Pezzettino. Zur Siegerehrung bekam jedes Kind eine Medaille und eine Urkunde. Organisiert wurde das Turnier von Simona Gheng, die seit vielen Jahren engagiert das Schach im Kindergarten leitet.

In vielen Vorschulgruppen wächst der Bedarf an altersgerechten zusätzlichen Anregungen. So fragte das Kinderhaus Pezzettino an, das Schach-Angebot von einer auf drei (!) Vorschulgruppen auszuweiten. Dank einer großzügigen Spende der Spvgg-Seniorenabteilung kann die Schachabteilung dieser Bitte für die Saison 2023/24 entsprechen und die finanziellen Mittel dafür erbringen.