• 26.Juli 2023
  •   -
    Ann-Sophie Wörz und Annika Schreiber siegen mit 8:0 Punkten
    Zehn Teams beim Römer Familien/Team-Turnier 2023
    Kernen-Rommelshausen (dan) Am traditionellen Familien-/Team-Turnier zum Saisonabschluss nahmen dieses Mal zehn Zweier-Mannschaften teil, darunter 3 x Vater/Sohn, 1 x Mutter/Tochter, 1 x Opa/Enkel, 1 x Onkel/Neffe, zwei Geschwister-Paare sowie zwei gemischte Teams.

Nach vier Runden im sogenannten „Schweizer System“ mit je 15 Minuten Bedenkzeit siegten Ann-Sophie Wörz (Jahrgang U18) & Annika Schreiber (U25) souverän mit 8:0 Mannschafts- und 7,5:0,5 Brettpunkten. Den zweiten Platz eroberten Eva & Helge Müller mit 6:2 Mannschafts- und 5,5 Brettpunkten. Dabei kam Helge Müller in der Schlussrunde das Glück des Tüchtigen zugute, als er ein verlorenes Turmendspiel durch einen Patt-Trick noch ins Remis rettete. Auf Rang drei landeten Benjamin & Jan Wüstenberg mit 5:3 Mannschafts- und 5,5 Brettpunkten. Benjamin Wüstenberg einigte sich in der Schlussrunde mit Ann-Sophie Wörz nach spannendem Kampf in einem ausgeglichenen Endspiel auf Remis und sicherte seinem Team so den entscheidenden halben Brettpunkt Vorsprung. Bernd & Jamin Raichle erspielten ebenfalls 5:3 Mannschaftspunkte, aber „nur“ 5,0 Brettpunkte. Damit belegten sie denkbar knapp den vierten Platz. Auf Rang fünf landeten Jonas Riedißer und Jürgen Göhringer mit 4:4 Mannschafts- und 4,5 Brettpunkten. Turnierleiter Daniel Hoefer freute sich, auch länger nicht gesehene Schachfreunde begrüßen zu dürfen. Zum Beispiel stand Benjamin Hahn (U25) wie im Vorjahr Dominik Bartolin (U12) als Spielpartner zur Seite. Die mitspielenden Partner der „Römer Schach-Kids“ zeigten starke Züge, aber auch mitunter fehlende Routine, was so manche gut gespielte Partie noch zugunsten der aktiven Vereinsspieler wendete. Die neu ins Remstal gezogene Familie Bhore trat komplett mit Vater, Mutter und zwei Kindern an, ein erfrischendes Beispiel dafür, dass Schach keine Altersgrenze kennt. Genau dies macht wohl auch den Reiz dieser speziellen Turnierform aus, die einmal mehr gut angenommen wurde.

Während des Turniers standen kostenlose Getränke und Snacks zur Stärkung bereit. Bei der Siegerehrung durften die drei erstplatzierten Teams die von Konrad Müller gestifteten Pokale entgegen nehmen. Außerdem gab es für alle Teilnehmer Urkunden und kleine kulinarische Sachpreise.

Abschlusstabelle Römer Familien-Schachturnier 2023

Rang Team MP BP BuW
    1. Ann-Sophie Wörz + Annika Schreiber 8:0 7,5
    2. Eva Müller + Helge Müller 6:2 5,5
    3. Benjamin Wüstenberg + Jan Wüstenberg 5:3 5,5
    4. Bernd Raichle + Jamin Raichle 5:3 5,0
    5. Jonas Riedißer + Jürgen Göhringer 4:4 4,5
    6. Benjamin Hahn + Dominik Bartolin 4:4 4,0 21
    7. Sascha Wüstenberg + Felix Wüstenberg 4:4 4,0 17
    8. Moritz Weiser + Wolfgang Weiser 2:6 2,0
    9. Abhijit Bhore + Arjun Bhore 2:6 1,5
    10. Saanvi Bhore + Pradnya Bhore 0:8 0,5

Blick in den Turniersaal während der dritten Runde.

Die drei Sieger-Teams: von links nach rechts Benjamin & Jan Wüstenberg,
    Annika Schreiber & Ann-Sophie Wörz, Eva & Helge Müller