• 21.Juli 2023
  •   -
    Haldenschule Rommelshausen gewinnt Baden-Württembergischen Schulschach-Pokal
    Offener Baden-Württembergische Schulschachpokal 2023 für Grundschulen und weiterführende Schulen in Deizisau
    Deizisau/Kernen-Rommelshausen (niwu/dan) Am Freitag, 21. Juli wurde bei den Schachfreunden Deizisau im Auftrag der Badischen und Württembergischen Schachjugend der offene Baden-Württembergische Schulschachpokal 2023 für Grundschulen und weiterführende Schulen ausgetragen. Die Haldenschule Rommelshausen wurde Pokalsieger bei den Grundschulen. Bei den weiterführenden Schulen gewann das Robert-Mayer-Gymnasium Heilbronn.

Die Schulen spielten in Viererteams plus Ersatzspieler über sieben Runden mit 15-minütiger Bedenkzeit je Spieler. Insgesamt nahmen 25 Grundschul-Teams und 57 Mannschaften aus weiterführenden Schulen mit ca. 400 Kindern und Jugendlichen teil. Originellerweise wurde das Turnier im Festzelt ausgetragen, das bereits für die am Samstag beginnenden Deizisauer Festtage aufgebaut war. Die Haldenschule startete sehr gut ins Turnier mit Auftaktsiegen gegen die Grundschulen aus Seelbach und Lahr sowie der Bruckenackerschule Bernhausen. In Runde vier stand die Partie gegen den am Ende drittplatzierten amtierenden Badischen Schulschachmeister der Walzbachschule Jöhlingen an. Nach spannenden Partien gewannen die „Römer“ mit 3:1 und konnten damit ihre Führungsposition behaupten. In der fünften Runde folgte ein hart erkämpftes 2:2 gegen die stark aufspielende Jüdische Grundschule aus Stuttgart. Diese trat überwiegend mit aus der Ukraine geflüchteten Kindern an, bei denen Schach regulär Teil des Schulunterrichtes ist. Sie zählte damit zum Favoritenkreis und belegte am Ende verdient den zweiten Platz mit 11:3 Mannschaftspunkten. Die Haldenschüler bezwangen in Runde sechs und sieben auch die Grundschule Hügelstraße Tübingen und die Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd. Mit 13:1 Mannschafts- und 23:5 Brettpunkten durften sie danach als Grundschulsieger den großen Pokal jubelnd in die Höhe stemmen.

Viertklässler Benjamin Wüstenberg führte sein Team als Mannschaftsführer hervorragend durch das Turnier und gewann am Spitzenbrett souverän alle 7 Partien. Zweitklässler Levon Karabetyan hatte größtenteils ältere Gegner, ließ sich davon aber nicht irritieren und zeigte eine sehr gute Leistung (4:3 Punkte). Die Ergebnisse der Erstklässler Jan Wüstenberg (5:0), Felix Wüstenberg (3,5:0,5) und Leon Traub (3,5:1,5), die rotierend an Brett drei und vier spielten, zeigen ihr Potenzial für zukünftige Jahre. Alle fünf Kinder kamen über die von Simona Gheng geleitete Schach-AG der Haldenschule in die Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen.

Die ebenfalls von Simona Gheng betreute Mannschaft der Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. erreichte mit 7:7 Mannschafts- und 13,5:14,5 Brettpunkten den 14. Platz. Levi Möhlmann erspielte am Spitzenbrett gute 3:4 Punkte. Noah Dau (2:5 Punkte an Brett zwei), Carl Schneider (3:3), Friedo Seidel (2,5:1,5) und Julian Gehring (3:1) komplettierten das Team.

Auch das Turnier der weiterführenden Schulen fand mit „Römer“ Beteiligung statt: Leonard Mannuß von der Spvgg Rommelshausen erreichte mit dem Kolping-Gymnasium Fellbach den 35. Platz. Nach sieben Runden standen 6:8 Mannschafts- und 12:16 Brettpunkte zu Buche. Leonard Mannuß erspielte am dritten Brett gute 4:3 Punkte. Gemeinsam mit Mannschaftsführer Cosmas Burkhardt (3:4 Punkte am Spitzenbrett) wird er nach den Sommerferien die dortige Schach-AG leiten.

Das nächste offene Schachturnier in Rommelshausen, an dem auch interessierte Schulkinder ohne Vereinszugehörigkeit teilnehmen können, findet im Rahmen des „Römer Schach-Sommers“ am 10. September statt.

Ergebnis Grundschulturnier:

Ergebnis Turnier der weiterführenden Schulen:

Die Haldenschule Rommelshausen (rechts) in Aktion: vorn rechts Benjamin Wüstenberg.

Die Haldenschule Rommelshausen ist Schulschach-Pokalsieger 2023 der Grundschulen. Vorn von links nach rechts Felix Wüstenberg, Benjamin Wüstenberg, Leon Traub, Jan Wüstenberg, Levon Karabetyan; dahinter Betreuerin Simona Gheng.

Das Kolping-Gymnasium Fellbach (links) in Aktion: vorn links Cosmas Burkhardt, dritter von links Leonard Mannuß (Spvgg Rommelshausen)

Bildrechte: Sascha Wüstenberg, Daniel Hoefer