• 02.Februar 2024
  •   -
    Haldenschule Rommelshausen ist Grundschul-Schachmeister
    Starke Ergebnisse mit „Römer“ Beteiligung in der WK 3 + 4 bei den Schulschach-Bezirksmeisterschaften 2024
    Ludwigsburg/Kernen i.R. (dan) Am 1. und 2. Februar wurden die Schulschach-Mannschaftsmeisterschaften im Bezirk Ludwigsburg/Rems-Murr-Kreis ausgetragen. Im Friedrich-Schiller-Gymnasium Ludwigsburg trafen sich am 1. Februar 33 Teams der weiterführenden Schulen. 13 Grundschul-Mannschaften spielten tags darauf in der Sporthalle Kernen-Rommelshausen um die Grundschul-Meisterschaft. Diese wurde von der Schachabteilung der Spvgg Rommelshausen in Kooperation mit der Haldenschule Rommelshausen ausgerichtet. In beiden Turnieren ging es um die Qualifikation zum Württembergischen Schulschach-Finale, welches am 1. März in Weinsberg bei Heilbronn ausgerichtet wird.

Die weiterführenden Schulen spielten in fünf Wettkampfklassen (WK) um die Qualifikationsplätze. In der WK 2 (Jahrgang 2006 und jünger) siegte das Friedrich-Schiller-Gymnasium Marbach überlegen mit 14:0 Punkten. Auf Rang zwei landete das Lessing-Gymnasium Winnenden mit 12:2 Punkten. In der WK 3 (Jahrgang 2009 und jünger) setzte sich das Burggymnasium mit 12:0 Punkten durch. Das Kolping-Gymnasium Fellbach belegte mit 8:2 Punkten den zweiten Platz. Die dortige Schach-AG wird unter anderem von Leonard Pablo Mannuß geleitet, der bei der Spvgg Rommelshausen trainiert. Auch das Staufer-Gymnasium, mit 5:7 Punkten auf Rang sieben, trat mit zwei „Römer“ Vereinsspielern an. Benjamin Wüstenberg (4:2 Punkte am Spitzenbrett) und Leonie Thost (4,5:1,5 Punkte an Brett zwei) schlugen sich im Turnier ausgezeichnet. Die WK 4 (2011 und jünger) wurde wie die WK 2 vom FSG Marbach dominiert. Die hochbegabten Schüler gewannen alle ihre 20 Partien. Platz zwei ging mit 8:2 Punkten an das Gustav-Stresemann-Gymnasium Fellbach-Schmiden. Hier spielten in Lukas Walth und Vincent Heß zwei ehemalige Mitglieder der Spvgg Rommelshausen stark mit. In der WK 5 (5. Klasse und tiefer) siegte die Mannschaft des gastgebenden FSG Ludwigsburg mit 10:0 Punkten. Die WK Haupt-/Real-/Gemeinschaftsschulen gewann die Conrad-Weiser-Schule Aspach mit 8:0 Punkten.

Beim Grundschul-Turnier spielten 13 Mannschaften aus sieben Schulen um drei Qualifikationsplätze für das Württembergische Schulschach-Finale. Das Turnier wurde mit Vierermannschaften im „Schweizer System“ ausgetragen, bei dem in jeder Runde die punktgleichen Teams gegeneinander spielen. Nach sechs Runden stand die Haldenschule Rommelshausen mit 12:0 Mannschafts- und 24:0 Brettpunkten als souveräner Sieger fest. Vizemeister wurde die Haldenschule 2 mit 9:3 Mannschafts- und 16 Brettpunkten. Den dritten Qualifikations-Platz sicherte sich die Friedensschule Waiblingen-Neustadt. Sie verwies die Karl-Mauch-Schule Stetten i.R. hauchdünn auf Rang vier. Beide Teams erspielten je 8:4 Mannschafts- und 16 Brettpunkte. Den Ausschlag gab die sogenannte „Buchholz-Wertung“, welche die Punktsumme der Gegner ausweist und der Mannschaft mit den stärkeren Gegnern den Vorzug gibt.

Im Team der Haldenschule 1 spielten in Jan Wüstenberg, Levon Karabetyan, Leon Traub und Felix Wüstenberg vier Vereinsspieler der Spvgg Rommelshausen. Für die Karl-Mauch-Schule punkteten Levi Möhlmann (4:2 am Spitzenbrett), Noah Dau (4:2), Friedo Seidel (4:2) sowie Julian Gehring (1:2) und Luis Olivares (3:0). Stark spielte auch die Mädchenmannschaft der Haldenschule auf. Sie belegte mit 7:5 Mannschafts- und 13 Brettpunkten den sechsten Platz. Für das Württembergische Schulschachfinale musste sie sich nicht qualifizieren, da die Teilnahme für Mädchen-Mannschaften offen ausgeschrieben ist.

Die Schach-AGs der Haldenschule und der Karl-Mauch-Schule werden von Simona Gheng in Kooperation mit der Spvgg Rommelshausen betreut. Die Haldenschule war mit sechs Mannschaften und die Karl-Mauch-Schule mit zwei Teams vertreten. Schulschach-Bezirksreferent Daniel Hoefer durfte sich an beiden Turniertagen über positive Rückmeldungen freuen und bei den jeweiligen Siegerehrungen auch schon für das am 23. März 2024 anstehende 26. „Römer“ Frühlings-Schachturnier werben.

Ergebnisse Hauptturnier; Ergebnisse Grundschulturnier.

Blick in den Turniersaal der Grundschul-Meisterschaft am 2. Februar in der Sporthalle Kernen-Rommelshausen.

Schachlehrerin Simona Gheng in den „Römer“ Vereinsfarben.

Das Spitzenduell Haldenschule (links) gegen Karl-Mauch-Schule (rechts) ging mit 4:0 an die Haldenschule. Leon Traub (zweiter von links) meldet per Handzeichen seinen Sieg durch Schachmatt gegen Friedo Seidel.

Die Haldenschule Rommelshausen war mit sechs Vierer-Teams am Start.

Das siegreiche Team der Haldenschule 1: von links nach rechts Levon Karabetyan, Leon Traub, Jan Wüstenberg, Felix Wüstenberg, dahinter Trainerin Simona Gheng.