• 06.April 2024
  •   -
    Vier „Römer“ bei den Württembergischen Jugend-Einzelmeisterschaften
    Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften 2024 in Lindau
    Lindau/Kernen i.R. (dan/niwu) Für die vom 2. bis 6. April in Lindau ausgetragenen Württembergischen Jugendeinzelmeisterschaften 2024 hatten sich mit Yuvann Naveen (U10), Benjamin Wüstenberg (U12), Saanvi Bhore (U14 weiblich) und Eva Müller (U18 weiblich) gleich vier „Römer“ durch starke Leistungen bei den Bezirksmeisterschaften in Stuttgart qualifiziert und konnten sich nun mit den besten Schachspielerinnen und Schachspielern aus Württemberg messen. Insgesamt nahmen 183 Kinder und Jugendliche aus fünf Württemberger Bezirken an der Meisterschaft in der DJH Jugendherberge Lindau teil, die von der Württembergischen Schachjugend rund um Verbandsjugendleiter Karl Herzig hervorragend organisiert wurde.

Gespielt wurde in allen Altersklassen ein Turnier mit 7 Runden jeweils getrennt nach Geschlecht. Die Bedenkzeit bei der U12 bis U18 betrug 90 Minuten (U10: 60 Minuten) pro Partie und Spieler für 40 Züge plus 30 Minuten (U10: 15 Minuten) bis zum Ende der Partie, bei zusätzlichen 30 Sekunden pro Zug. Partien von drei bis vier Stunden auf hohem Niveau waren somit keine Seltenheit, welche den jungen Schachspielerinnen und -spielern an fünf Wettkampftagen einiges an Konzentrationsfähigkeit abverlangten. Das Freizeit-Team sorgte zwischen und nach den Spielen mit einem reichhaltigen Angebot mit Inselrally in Lindau, Tischtennisturnieren, Schwimmbadbesuch, Karaoke, Filmabend u.v.m. für Abwechslung.

In der U10 kam Yuvaan Naveen mit 4:3 Punkten auf den 10. Platz, den er sich mit einem Sieg in Runde 7 gegen einen nominell deutlich stärkeren Spieler sichern konnte. Insgesamt landeten fünf Teilnehmer aus dem Bezirk Stuttgart unter den ersten zehn Plätzen bei 23 Teilnehmenden. Alexander Katzenstein (SpVgg Böblingen) und Jerry Yunjie Ding (SGem Vaihingen-Rohr) qualifizierten sich als Zweit- und Drittplatzierte für die deutsche Meisterschaft U10 in Willingen.

Benjamin Wüstenberg erzielte in der Altersklasse U12 ausgeglichene 3,5:3,5 Punkte. Er ließ sich von einer unnötigen Auftaktniederlage gegen einen höher gesetzten Spieler nicht irritieren, zeigte mehrfach Stärken im Endspiel und landete nach wechselhaftem Verlauf auf Platz 15 in einem breiten Mittelfeld bei 29 Teilnehmern. Sieger wurde Eduard Rau (SV Nagold), Yibo Zhang (SV Stuttgart-Wolfbusch) erreichte Platz 3. Beide Teilnehmer aus dem Bezirk Stuttgart werden nach 2023 erneut Württemberg bei den deutschen Meisterschaften in dieser Altersklasse vertreten, diesmal gemeinsam mit dem Zweitplatzierten Hannes Hellriegel (SF Heilbronn-Biberach).

Saanvi Bhore hatte in der Qualifikation bei den Bezirksmeisterschaften in der U12 punktgleich mit den beiden Erstplatzierten den dritten Platz belegt und hauchdünn die Qualifikation verfehlt, durfte aber für den Bezirk Stuttgart in der U14 weiblich starten, da dort ein Qualifikationsplatz nicht in Anspruch genommen wurde. Sie erspielte 3:4 Punkte im höheren Jahrgang und landete damit auf dem neunten Platz.

Eva Müller erspielte in der höchsten Altersklasse U18 weiblich ausgeglichene 3,5:3,5 Punkte und kam damit auf Platz zehn bei 20 Teilnehmerinnen. Bemerkenswert ist sicherlich ihr Sieg gegen die auf Startrang 1 gesetzte Angelina Agalykova (SG Königskinder Hohentübingen). Württembergische Meisterin in der U18 wurde Stela Moldovan (SG Königskinder Hohentübingen).

In den anderen Altersklassen konnten folgende Spieler aus der Region überzeugen: In der U10 weiblich erspielte Yashasri Shriram (SV Fellbach) mit 5:2 Punkten einen starken dritten Platz. In der U18 landete Tim Gavrin (SC Waiblingen 1921) mit 5:2 Punkten auf einem hervorragenden 4. Platz.

Die schachliche Betreuung mit Spielvor- und nachbereitung der Römer Teilnehmer lag bei Simona Gheng erneut in guten Händen. Insgesamt waren die Römer Denksportler und ihre Trainerin zufrieden mit den Ergebnissen, zumal alle zu den Jüngeren in ihrer jeweiligen Altersklasse gehörten.

U10:
    10. Yuvaan Naveen (4:3 Punkte)

Yuvaan Naveen

U12:
    15. Benjamin Wüstenberg (3,5:3,5 Punkte)

Benjamin Wüstenberg

U14w:
    9. Saanvi Bhore (3:4 Punkte)

Saanvi Bhore

U16w/U18w:
    10. (5. U18w) Eva Müller (3,5:3,5 Punkte)

Eva Müller