• 16.März 2024
  •   -
    Gute „Römer“ Platzierungen bei den WVMM
    Württembergischen Vereins-Mannschafts-Meisterschaften am 16. März in Tübingen
    Tübingen/Kernen i.R. (dan) Am 16. März fanden in Tübingen die WVMM 2024 der Jahrgänge U12 bis U16 statt. Dabei spielten Vierermannschaften um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Da der Schachsport in Baden-Württemberg in zwei Landesverbänden organisiert ist, war keine direkte Qualifikation möglich, sondern die drei Erstplatzierten jeder Jahrgangsgruppe des Schachverbands Württemberg qualifizieren sich für Stichkämpfe mit drei badischen Mannschaften.

Im U12-Turnier erspielten die "Römer" mit Benjamin Wüstenberg und Saanvi Bhore (beide U12) sowie Levon Karabetyan, Jan und Felix Wüstenberg (alle U10) starke 9:5 Punkte. Damit lagen sie gleichauf mit dem Drittplatzierten SK Bebenhausen, den sie in der vierten Runde mit 4:0 besiegt hatten. Aufgrund der Brettpunkt-Wertung belegten die „Römer“ unter vier punktgleichen Teams letztlich den sechsten Platz. Damit verpassten sie knapp die Qualifikation für die Stichkämpfe. Auf ihr Ergebnis dürfen sie freilich stolz sein, zumal sie nur an zwei Brettern mit U12-Spieler:innen antraten.

Im U16-Turnier erspielten die „Römer“ mit Leonie Thost (U16), Moritz Weiser und Dominik Bartolin (beide U14) sowie Jonas Riedißer (U16) 7:7 Mannschaftspunkte und einen guten achten Platz. (dan)

Link zum U12-Turnier
    Link zum U16-Turnier

Begrüßung durch den Tübinger OB Boris Palmer (rechts); links im Bild Turnierleiter Karl Herzig.

Die „Römer“ U12 spielten ein starkes Turnier, allen voran Benjamin Wüstenberg (vorn rechts) an Brett eins.

Das „Römer“ U16-Team in Aktion, vorn rechts Leonie Thost am Spitzenbrett.
    Bildrechte: Daniel Hoefer