• 11.August 2004 - Ferienprogramm 2004: 21 schachbegeisterte Kinder beim Mattsetzen!

• 16 Jungen und fünf Mädchen aus Stetten und Rommelshausen im Alter zwischen 7 und 15 Jahren besuchten am 11. August im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Kernen i.R. das Angebot der Schachabteilung der SpVgg Rommelshausen.

Die Jüngsten lernen die ersten Züge
    Schnell waren drei Gruppen gebildet, und los ging's: Martin Bried führte die Jüngsten in die ersten Züge des "königlichen Spieles" ein. Daniel Hoefer trainierte mit den neun- bis elfjährigen Mattsetzen und Kombinationen, immer wieder unterbrochen durch eine "echte" Schachpartie mit Uhr und "Berührt-geführt-Regel". Und Vincenzo Giacopelli zeigte den ältesten Teilnehmern die Geheimnisse der hohen Schachkunst und organisierte am Ende des Vormittages noch ein kleines Blitzschach-Turnier.

Tobias Hirneise beim Simultanturnier
    Tobias Hirneise beim Simultanturnier Den Höhepunkt bildete am Nachmittag die Simultanvorstellung von Tobias Hirneise, des derzeit stärksten "Römer" Jugendspielers: Er spielte gleichzeitig gegen die 14 Kinder aus den beiden "älteren" Gruppen, die natürlich alles daran setzten, vielleicht einen Überraschungs-Coup zu landen. Am nächsten dran war der 15-jährige Nils Batsch, er musste sich nach einer Stunde schweren Kampfes einem winzigen Mehrbauern geschlagen geben, der freilich auf die letzte Reihe durchlief und sich in eine Dame umwandelte, wonach das Matt nicht mehr lange auf sich warten ließ.

Der Tag verging wie im Fluge, und nicht wenige Kinder hatten offenbar Feuer gefangen und versprachen, nach den Ferien wieder vorbeizuschauen - dann aber im regulären Jugendtraining der SpVgg-Schachsportler (ab 13. September Montags von 18:30 - 20:00 Uhr im "Roten Salon" hinter der Sportgaststätte Kernen-Rommelshausen, Kelterstraße 82). Und für die Jüngsten wird es nach den Sommerferien voraussichtlich einen Einsteiger-Grundkurs geben, der dann ebenfalls Montags von 17:30 - 18:30 Uhr an gleicher Stelle stattfindet. (dan)