• 05.12.2004 - Rom I ist Herbstmeister
  • Trotz dreier verhinderter Stammspieler lösten "Rom's" Denksportler ihre Aufgabe beim Aufsteiger SpVgg Böblingen souverän und stehen mit 8:0 Punkten als "Herbstmeister" fest. Die Entscheidung von Mannschaftsführer Helmut Belzner, das Spitzenbrett unbesetzt zu lassen, erwies sich als Glücksgriff, denn auch die Gastgeber ließen das erste Brett frei. An den verbliebenen sieben Brettern trumpften die "Römer" um so mehr auf. Namentlich die beiden Ergänzungsspieler Norbert Büter und Martin Schmidt avancierten zu Matchwinnern. Zuvor hatten Oliver Vollmer und Daniel Hoefer ihre Partien Remis gestaltet und den Böblingern damit bereits zwei Zähne gezogen. Vincenzo Giacopelli brachte "Rom" mit einen durchschlagenden Opferangriff in Führung. Tobias Hirneise unterlag an Brett zwei seinem starken Gegner. Der junge "Römer" haderte ein wenig auch mit dem Umstand, dass er zum vierten Male in Folge die schwarzen Steine führen musste. In dieser Situation kam der Sieg von Norbert Büter zur rechten Zeit. Kurz nach der Zeitkontrolle gewann auch Martin Schmidt, was bereits den Matchgewinn sicherstellte. Helmut Belzner zermürbte seinen Gegner im Endspiel, bis dieser schließlich fehlgriff und ebenfalls aufgeben musste. (dan)