• 09.Juli 2005 - Verbandsjugendliga: SAbt SpVgg Rommelshausen - SV Wolfbusch = 2,0:4,0
  • Kernen i.R. (dan) Die „Römer“ Nachwuchs-Denksportler beenden ihre erste Saison in der höchsten Jugendspielklasse auf dem fünften Platz. Aufgrund der Fusion der Jugendverbände Württemberg und Baden in 2006 und der damit verbundenen Neuordnung des Spielbetriebs, müssen die „Römer“ nun noch ein Relegationsspiel gegen den Fünften der Verbandsjugendliga Süd um den Klassenverbleib austragen.

Starke Saisonleistung:
    Jonas Belzner
    Mit einem Unentschieden gegen den SV Wolfbusch hätte sich „Rom“ dieses „Nachsitzen“ am 23. Juli erspart und den sicheren vierten Platz erreicht. Ohne ihren Spitzenspieler Tobias Hirneise war gegen den starken Tabellenzweiten jedoch wenig auszurichten: Das erste Brett ging kampflos an die Gäste, die schon wenig später mit 2:0 in Führung gingen, weil Andreas Weilhard einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und seine Partie bald aufgeben musste. Marius Zeyher verlor zunächst Material, spielte dann jedoch sehr kreativ und gewann schließlich in Gewinnstellung auf Zeit. Leider musste Christian Capelja an Brett zwei seine stark gespielte Partie Remis geben: trotz zweier verbundener Freibauern war das Endspiel für ihn nicht mehr zu gewinnen. Da Sven Gröger auf Verlust stand und wenig später auch aufgab, war dies schon die Niederlage für „Rom“. Jonas Belzner, der eine sehr gute Saisonleistung ablieferte, bot seiner Gegnerin deshalb trotz besserer Stellung Remis an.

Das letzte Match war indes nicht allein entscheidend: Mit durchwachsenen Leistungen gegen den SC Ingersheim und den SV Marbach im Mai hatten sich die „Römer“ früh um eine bessere Platzierung gebracht. Mit etwas mehr Fortüne wäre vielleicht sogar Platz drei drin gewesen, der zur Qualifikation um die in 2006 neu errichtete Baden-Württemberg-Liga berechtigt hätte. Den Tiefpunkt bildete dann allerdings das 0:6 gegen den alten und neuen Nord-Meister Heilbronner SV am vorletzten Spieltag. - „Rom’s“ Jugendmannschaft steht nun am Scheideweg und wird sich in Kürze zusammen setzen müssen, um zu besprechen, wie es weitergehen soll. Das Grillfest zum Saisonabschluss am kommenden Sonntag am Waldspielplatz „Blaues Loch“ bei Kernen-Rommelshausen wird den geeigneten Rahmen dazu bieten.

Endstand der Verbandsjugendliga Nord 2005: