• 30.Oktober 2005 -
  • Rom II weiter an der Tabellenspitze
    Kernen-Rommelshausen - Der dritte Spieltag in der Bezirksliga führte die zweite Mannschaft nach Schmiden. Nach 5 Stunden Spielzeit stand der durchaus verdiente Sieg fest.

Das Wetter spiegelte die Laune der zweiten Mannschaft prächtig wieder. Relativ locker konnten sich die Mannen um Mannschaftsführer Markus Büchele einen verdienten Sieg einfahren und weiterhin Höhenluft an der Tabellenspitze genießen.
    Der schöne Oktobertag lockte nicht unbedingt zum Spielen im Vereinsheim von Schmiden/Cannstatt ein. Strahlender Sonnenschein, nochmals warme Temperaturen... aber lieber so, als bei Eiseskälte zu schnattern. Nichtsdestotrotz, oder vielleicht gerade deswegen boten die Römer wieder eine sehr ordentliche Leistung. Nach einem schnellen Remis von Andreas Janata mußte Christian Capelja nach einem wilden Angriff seines Gegners aufgrund einer ungenauen Verteidung schließlich den eigenen König umlegen. Ein weiteres Remis durch Norbert Büter, der wieder gut aus der Eröffnung rauskam und, wie in der Analyse festgestellt wurde, ein angebotenes Figurenopfer durchaus hätte annehmen können. Den Ausgleich konnte Markus Büchele erzielen, der diesmal recht kraftvoll spielte und relativ sicher gewann. Unglücklich die Niederlage von Youngster Jens Hirneise, der sich in einer scharfen Eröffnung vergriff und langsam an die Wand gespielt wurde. Und etwas glücklich der Sieg von Martin Schmidt. In einem Endspiel war eigentlich schon alles bereit zur Punkteteilung, als sein Gegner plötzlich einen Bauern einstellte. Da ließ sich der Römer nicht lange bitten und schob mit einer feinen Endspielleistung zwei Bauern auf die Grundreihe durch. Hervorragende Leistung auch von unserem Deutschen Amateurmeister Marius Zeyher. In einer kurriosen, wilden Eröffnungsschlacht stellte er seine Figuren aktiv auf, lehnte zwischenzeitlich mehrere Remisangebote seines Gegners ab und machte nach einem Fehler schnell alles klar. Kämpfen mußte letztlich auch Thomas Henkelmann, der erst nach längerem Lavieren eine Möglichkeit erspähte und diese gewinnbringend umsetzen konnte.

Mit 6:0 Punkten liegt Rom II weiterhin an der Tabellenspitze, mit dem Abstieg hat man nach bereits 3 Spieltagen praktisch nichts mehr zu tun. Wer hätte das vor Saisonbeginn erwartet?

3.Spieltag Bezirksliga: SK Schmiden/Cannstatt II - SpVgg Rommelshausen II = 3,0 : 5,0