• 06.November 2005 -
  • Rom I baut Tabellenführung aus
    Kernen-Rommelshausen - Die Schachsportler der SpVgg Rommelshausen haben auch ihr drittes Spiel in der Landesliga gewonnen. Beeindruckend beim klaren Erfolg gegen die SG Vaihingen/Rohr war vor allem die kompakte Mannschaftsleistung: kein „Römer“ verlor seine Partie.

Daniel Hoefer akzeptierte schon frühzeitig ein Remisgebot seines Gegners. Tobias Hirneise am Spitzenbrett teilte in komplizierter Stellung ebenfalls den Punkt. Nach interessantem Kampfverlauf brachte dann Jens Hirneise die „Römer“ mit einem stark herausgespielten Angriffssieg in Führung. Auch Andreas Janata gewann mit einer feinen Endspielleistung. Martin Schmidt erhöhte auf 4:1 für Rommelshausen. Er beendete einen sauberen, positionell geführten Angriff mit einem taktischen Schlag, der seinem Gegner nur noch die Wahl zwischen Damenverlust und Matt ließ. Mannschaftsführer Helmut Belzner gab daraufhin sein Turmendspiel trotz eines Mehrbauern Remis und stellte damit den Mannschaftssieg sicher. Dr. Konrad Müller remisierte ebenfalls, nachdem er zuvor eine Gewinnwendung ausgelassen hatte. Schließlich endete auch die spannende Partie von Eckart Bauer trotz einiger Vorteile für den „Römer“ unentschieden.

„Rom“ siegte also erneut souverän, ließ dabei sogar den einen oder anderen halben Punkt liegen. Die Konkurrenz hingegen ließ Federn – am Ende des dritten Spieltags der Landesliga Stuttgart stehen die Denksportler der SpVgg Rommelshausen mit weißer Weste und 6:0 Punkten weiter ganz oben. Der Abstand zum zweitplatzerten SK e4 Gerlingen beträgt bereits zwei Punkte. Und der eigentliche Titelfavorit SV Backnang gab beim 4:4 gegen den Klassenneuling SV Leonberg erneut einen Punkt ab und bleibt damit auf dem dritten Platz. Am 11. Dezember kommt es zum direkten Aufeinandertreffen SV Backnang – SpVgg Rommelshausen. Die „Römer“ können in dieser wichtigen Begegnung nun einen Meilenstein in Richtung Meisterschaft setzen.

3.Spieltag Landesliga: SpVgg Rommelshausen I - SG Vaihingen/Rohr I = 5,5 : 2,5