• 11.Dezember 2005 -
  • Rom I weiter auf Erfolgskurs in der Landesliga!
    Kernen-Rommelshausen (dan) - Am Sonntag, 11. Dezember empfingen die Schach-Sportler der SpVgg Rommelshausen den Titelfavoriten und Verbandsliga-Absteiger SV Backnang zum Spitzenspiel der Landesliga Stuttgart. Nach fünf spannenden Stunden hatten die „Römer“ ihren Gegner mit großer Willenskraft knapp, aber verdient mit 4,5:3,5 bezwungen.

In den ersten Stunden entwickelten sich an allen acht Brettern kompromisslose Kampfpositionen. Die erste Entscheidung fiel nach drei Stunden: Oliver Vollmer setzte seinen nominell deutlich stärkeren Backnanger Gegner Alexej Mironow im Königsangriff unter Druck und erreichte ein verdientes Remis. Jens Hirneise brachte „Rom“ mit einem toll erspielten Endspielsieg gegen Hartmut Häußermann in Führung. Dessen Bruder Ernst Häußermann geriet gegen den „Römer“ Dr. Konrad Müller unter starken Positionsdruck, letztlich endete die Partie jedoch Remis. Nun kamen die Gäste zum Ausgleich, als Rommelshausens Mannschaftsführer Helmut Belzner seine Partie gegen Bernhard Reichert nach einem missglückten Figurenopfer aufgeben musste. In dieser kritischen Matchphase brachte Eckart Bauer die Gastgeber postwendend erneut in Führung. Mit einer Klasseleistung ließ er dem starken Backnanger Nachwuchstalent Ewgeni Pogorelow keine Chance. Daniel Hoefer willigte angesichts dieses Spielstandes in einer scharfen, unklaren Stellung in die angebotene Zugwiederholung des Backnangers Siegfried Schlierf ein.

Den wichtigen halben Punkt zum 4:3 steuerte Roland Muth bei. In einer kritischen Lage mit einem Bauern weniger schaffte er einige Drohungen gegen den König seiner Gegnerin Jana Gussakovski und erzwang dadurch die Punkteteilung. Nun hing alles von der Partie am Spitzenbrett ab: Hier trugen der „Römer“ Junior Tobias Hirneise und der Backnanger Ulrich Haag eine Großkampf-Partie aus: Ulrich Haag hatte eine sogenannte „Qualität“ geopfert, also einen Turm für einen Läufer gegeben, um ein Endspiel mit zwei verbundenen Freibauern zu erreichen. Tobias Hirneise verteidigte sich jedoch ideenreich und unverdrossen, bis der Backnanger Spitzenspieler schließlich schweren Herzens Remis anbot. Damit war das Match entschieden und „Rom“ überwintert in der Landesliga als Tabellenführer mit dem Maximalresultat von 8:0 Punkten.

4.Spieltag Landesliga: SpVgg Rommelshausen I -SV Backnang I = 4,5 : 3,5