• 08.Januar 2006 - Rom I verteidigt Tabellenführung in der Landesliga Stuttgart
  • Stuttgart-Mühlhausen (dan) - Am Sonntag erspielten die Denksportler der SpVgg Rommelshausen beim „Angstgegner“ Mönchfelder SV ein wichtiges 4:4 und verteidigten damit die alleinige Tabellenführung in der Schach-Landesliga Stuttgart.

Von Beginn an entwickelte sich ein erwartet enges Match zweier starker Teams. Leider musste Oliver Vollmer früh aufgeben, nachdem er sich in einer Eröffnungsvariante seines Gegners, des Mönchfelder Neuzugangs Georg Eppinger verfing und eine Figur einbüßte. Mannschaftsführer Helmut Belzner einigte sich in einer komplizierten Mittelspielstellung mit seinem Gegner Thomas Wolter auf Remis. Nun brachte Daniel Hoefer „Rom“ wieder ins Match zurück: Mit ideenreichem Figurenspiel gelang es ihm, den Läufer seines Gegners Sven Hartmann einzufangen, worauf dieser sofort aufgab. Eckart Bauer sorgte darauf für die Führung der „Römer“: Nachdem er den Opferangriff des Mönchfelder Mannschaftsführers Volker Seemann abgewehrt hatte, holte er zum siegreichen Gegenspiel aus. Dr. Konrad Müller setzte seiner Gegnerin Sonja Herdtfelder von der Eröffnung weg stark zu, erreichte jedoch nichts konkretes und musste sich am Ende mit Remis zufrieden geben.

Nun begann die kritische Matchphase: Norbert Büter hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett und auch schon ein Remisangebot seines Gegners Dieter Herdtfelder abgelehnt. Roland Muth stand gegen Roland Sieker schon klar besser, musste in Zeitnot jedoch einen Bauern geben und kämpfte seitdem ums Überleben. Und am Spitzenbrett lieferten sich Tobias Hirneise und Michael Welker einen engagierten Kampf mit Chancen auf beiden Seiten. Als erster beendete Norbert Büter seine Partie mit Remis. Mittlerweile hatte Roland Muth einen weiteren Bauern eingebüßt und niemand zweifelte mehr am Ausgang seiner Partie. Daher einigten sich nun Tobias Hirneise und Michael Welker auf ein Remis in der Erwartung, dass alles nun auf ein 4:4 hinauslief. - Für den jungen „Römer“ Spitzenspieler war es die 17. Partie in zwölf Tagen, denn er hatte bereits sehr erfolgreich vom 26.-30. Dezember an der Deutschen „U16“-Jugendmannschaftsmeisterschaft in Berlin und danach vom 2.-6. Januar am Staufer Open in Schwäbisch Gmünd teilgenommen.

Das Matchfinale war nun Dramatik pur: Roland Muth hätte sein Endspiel beim Stand von 4:3 für Rommelshausen Remis halten müssen – angesichts zweier Bauern weniger ein aussichtsloses Unterfangen. Doch nach fast sechs Stunden ging die Partie in ihre Endphase, in der jedem Spieler nur mehr wenige Minuten auf der Uhr verblieben. Und urplötzlich verlor der junge Mönchfelder Spieler den Faden. Roland Muth holte einen der Mehrbauern ab und hatte es schließlich sogar in der Hand, den nicht mehr für möglich gehaltenen Mannschaftssieg zu holen. Leider fehlte ihm angesichts der Zeitknappheit die nötige Ruhe, um den rettenden Zug ins Remis zu finden. So schaffte es Roland Sieker buchstäblich in letzter Sekunde, doch noch den Punkt für sein Team zum 4:4 zu einzufahren.

Am 22. Januar ist nun Verfolger SK e4 Gerlingen, das überraschend 3,5:4,5 gegen Aufsteiger SV Leonberg verlor, in Rommelshausen zu Gast. Spielbeginn ist um 9:00 Uhr im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte, Kelterstraße 82, 71394 Kernen-Rommelshausen. Der Eintritt ist frei.

5.Spieltag Landesliga: Mönchfelder SV I - SpVgg Rommelshausen I = 4,0 : 4,0