• 15.Januar 2006 - Rom II weiter auf 2.Tabellenplatz
  • Kernen-Rommelshausen - Die zweite Mannschaft startete gut ins neue Jahr. Am 6.Spieltag konnte SC HP Böblingen II deutlich mit 5,5:2,5 bezwungen werden. Damit wurde das vorgegebene Saisonziel, die Sicherung der Spielklasse, bereits vorzeitig erreicht.

Der Kampf zog sich lange hin, denn nach einem schnellen Sieg von Marius Zeyher und einer Niederlage von Jens Hirneise dauerte es bis 13 Uhr, ehe die nächste Partie entschieden war. Christian Capelja konnte nach wechselhaftem Partieverlauf einen Mehrbauern bis zur zweiten Reihe vorrücken, der den Sieg sicherstellte. Gut aufgelegt war auch Andreas Janata, doch trotz ideenreichen Spieles musste er es beim Remis bewenden lassen. Auch die Punkteteilung stand am Ende bei Martin Schmidt auf dem Partieformular. Eine komplizierte Stellung mit ungleichfarbenen Läufern machte das Weiterspielen sinnlos. Einen langen Kampf über 65 Zügen hatte Mannschaftskapitän Markus Büchele hinter sich, ehe er nach langer Zeit endlich wieder eine „eins“ für sich notieren konnte. Eine nicht gerade gelungene Eröffnung musste er lange verteidigen, ehe er einen Bauern gewinnen und diesen bis ins Endspiel bringen konnte. Ebenfalls einen Sieg wollte Thomas Henkelmann einfahren. Nach sauberem Partieverlauf war er drauf und dran... doch ein Blackout ließ ihn einen Bauern einstellen. Der zweite Mehrbauer war dann leider nichts mehr wert, das Endspiel war nicht mehr zu gewinnen. Besser machte es da Norbert Büter. Auch er konnte nach längerem Lavieren einen Bauern gewinnen, den er in einem Turmendspiel in beiderseitiger Zeitnot sauber auf die Grundreihe durchdrücken konnte.

Die Römer können den restlichen drei Spieltagen nun gelassen entgegensehen.

6.Spieltag Bezirksliga: SpVgg Rommelshausen II - SC HP Böblingen II = 5,5 : 2,5