• 22.Januar 2006 - Rom I muß Tabellenführung abgeben
  • Kernen-Rommelshausen (dan): Am Sonntag, den 22. Januar mussten die Denksportler der SpVgg Rommelshausen eine bittere Niederlage einstecken. Trotz eines kampflosen Sieges für Mannschaftsführer Helmut Belzner ging das Match gegen den SK e4 Gerlingen mit 3,5:4,5 verloren. Die „Römer“ mussten damit auch die Tabellenführung an die Stuttgarter Schachfreunde IV abgeben.

Der kampflose Sieg für Helmut Belzner brachte leider nicht die nötige Sicherheit ins „Römer“ Schach-Team, das nach dem Punktverlust vor zwei Wochen unbedingt in die Erfolgsspur zurück wollte. Andreas Janata nahm nach etwas ungenauer Eröffnungsbehandlung einen „vergifteten Bauern“, wonach er in eine unhaltbare Fesselstellung geriet. Oliver Vollmer erreichte nach einem Bauernopfer in der Eröffnung eine günstige Stellung, erreichte jedoch gegen Philippe Leick nicht mehr als ein Remis. Ein Paukenschlag war die Niederlage von Dr. Konrad Müller, ansonsten eine „Bank“ für die „Römer“. Angesichts der kritischen Stellung an den anderen Brettern ging er in seiner Partie gegen Uwe Bulgrin vom Positionskampf auf direkten Königsangriff über, verlor dabei jedoch einen wichtigen Bauern und konnte den fälligen Gegenangriff nicht mehr parieren. Roland Muth musste in seiner Partie gegen Ulrich Zastrow aufgrund seiner Felderschwächen eine Punkteteilung akzeptieren. Für Tobias Hirneise war der starke Gerlinger Spitzenspieler Karsten Schuh dieses Mal eine Nummer zu groß. Trotz angriffsfreudigen, findigen Spiels sah er sich schließlich einer undeckbaren Mattdrohung gegenüber.

Daniel Hoefer holte den an diesem Tag einzigen erspielten Sieg für „Rom“, wenn auch unter kräftiger Mithilfe seines Gegners Wolfgang Bartusch, der einzügig eine Figur einstellte. Eckart Bauer musste an Brett zwei aufgrund seiner schlechteren Stellung das Remisgebot seines Gegners Stephan Arounopoulos annehmen, welches praktisch die Mannschafts-Niederlage bedeutete. Denn Andreas Janata mühte sich nach seinem frühen Figurenverlust gegen Erik Reder zwar noch lange, musste jedoch nach mehr als fünf Stunden Spielzeit die Niederlage quittieren.

Da Verfolger Stuttgarter SF IV auch ihr fünftes Spiel mit 4,5:3,5 gewannen, konnten sie die SpVgg Rommelshausen nun überholen und trotz erheblich weniger Brettpunkte die Tabellenführung erobern. Am 12. Februar kommt es in Stuttgart zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Titelaspiranten. Mit einem Sieg hätten die „Römer“ das Heft wieder selbst in der Hand. Weitere Ausrutscher dürfen sich die SpVgg-Denksportler jedenfalls in den drei letzten Spielen nicht mehr erlauben, wenn das Unternehmen Aufstieg noch gelingen soll.

6.Spieltag Landesliga: SpVgg Rommelshausen I - SK e4 Gerlingen I = 3,5 : 4,5