• 23.Januar 2006 - 4 Kinder bestehen Bauerndiplom des Deutschen Schachbundes
  • Schach-Grundkurs erfolgreich abgeschlossen!

    Nach einem dreimonatigen Grundkurs, an dem sieben Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren teilgenommen hatten, stand Ende Januar die Prüfung zum „Bauerndiplom“ des Deutschen Schachbundes auf dem Programm. Thorsten Mekler, der im Oktober letzten Jahres extra für diesen Grundkurs neu zum „Römer“ Jugendtrainerstab dazugestoßen war, wusste am Ende nicht, wer mehr geschafft war: er oder seine Kids. Aber an ihren strahlenden Augen konnte man ihren Stolz über das Erreichte ablesen. Bis auf einen Jungen, der während des Grundkurses ausstieg, hielten alle wacker durch. Marian Gawronek, ein Freund von Constantin Brückner, der bereits ein Jahr länger in „Rom“ Schach spielt, stieß sogar erst im Laufe des Grundkurses dazu und schloss das Bauerndiplom als Bester ab. Auch Sarah Eigner, Paul Grieshammer und Muriel Pungier durften sich über ihre Urkunde freuen. Julia Heeß hatte als jüngste Teilnehmerin noch Schwierigkeiten. Sie ließ sich ihre Laune aber nicht verderben und trainiert nun seit Februar zusammen mit allen frisch gebackenen Bauerndiplomanden in einer größeren Gruppe. Jugendleiter Daniel Hoefer zeigte sich beeindruckt: „Das gab es noch nie, dass alle Grundkursteilnehmer weiter im Schach bleiben. Thorsten hat seine Sache wirklich gut gemacht!“, lautete denn auch sein anerkennendes Fazit.

    Vielleicht gibt es bald eine Neuauflage: Denn auch Thorsten Mekler hat offensichtlich Spaß an der Sache gefunden und Interesse signalisiert, wieder einen Grundkurs anzubieten, wenn Bedarf besteht. Informationen gibt es bei Jugendleiter Daniel Hoefer.


    Letzter Artikel Nächster Artikel
    Zurück zu Aktuelles