• 05.März 2006 - „Rom’s“ Denksportler sind Meister!
  • Kernen-Rommelshausen (dan): Am Sonntag, 5. März bezwangen die Schachsportler der SpVgg Rommelshausen im vorletzten Match der Landesliga Stuttgart den TSV Zuffenhausen nach schwierigem Beginn letztlich souverän mit 5,5:2,5. Da die Verfolger ihre Partien jeweils verloren, ist die SpVgg nun mit drei Mannschaftspunkten Vorsprung uneinholbar vorne. Die „Römer“ sicherten sich damit vorzeitig den Meistertitel und den Aufstieg in die Schach-Verbandsliga Württemberg.

Der Auftakt dieses entscheidenden Wettkampfes verlief alles andere als erfreulich: Martin Schmidt veropferte sich an Brett acht gegen den nominell deutlich schwächeren TSV-Ersatzspieler Sebastian Kull und stand danach glatt auf Verlust. Dank großzügiger Mithilfe seines Gegners gelang es dem „Römer“, wenigstens noch ein Remis zu retten. Nach zwei Stunden war auch die Partie von Roland Muth beendet: Er einigte sich mit seinem Gegner Ralf Piazza ebenfalls auf Remis. Eckart Bauer trumpfte an Brett zwei gegen Jens Guballa mächtig auf und brachte „Rom“ mit seinem überzeugenden Sieg in Führung. Bauer blieb mit vier Siegen und vier Remispartien weiter ungeschlagen und erwies sich mit seinem Sieg einmal mehr als Garant für die „Römer“ Titelambitionen. Tobias Hirneise erreichte am Spitzenbrett gegen Thomas Zwicker ein wichtiges Remis und hielt die „Römer“ Führung fest.

Vorentscheidend war der Sieg von Helmut Belzner: Der „Römer“ Mannschaftsführer zeigte gegen Frank Stuwe eine starke Leistung und zwang seinen Gegner mit präzisem Angriffsspiel zur Aufgabe. Nachdem Daniel Hoefer mit Michael Meier nach beiderseitigen Bemühungen, im Endspiel die Oberhand zu gewinnen, den Punkt geteilt hatte, benötigten die SpVgg-Cracks noch einen halben Zähler aus zwei Partien zum Matchgewinn. Oliver Vollmer, der bereits zuvor in überlegener Stellung ein Remisangebot seines Gegners Steffen Wirth abgelehnt hatte, gab sich damit jedoch nicht zufrieden: Mit virtuoser Endspielkunst verwertete er sein Bauernplus zum Sieg. Dr. Konrad Müller wollte nun nicht als einziger „Römer“ eine Partie verlieren und stemmte sich ideenreich trotz zweier Minusbauern gegen die drohende Niederlage. Nach sechs Stunden war es erreicht: Sein Gegner Helmut Winkler überschritt nach mehreren erfolglosen Gewinnversuchen die Zeit und durfte am Ende sogar froh sein, nicht noch verloren zu haben.

Nach erledigter „Pflicht“ hieß es für die „Römer“ Denksportler nun abwarten, wie die Konkurrenz sich schlagen würde. Als schließlich klar war, dass sowohl der SK e4 Gerlingen (3:5 beim Mönchfelder SV) als auch die Stuttgarter SF IV (3:5 beim SV Backnang) ihre Partien verloren hatten, kannte die Freude keine Grenzen: Erstmals in ihrer mehr als 25-jährigen Vereinsgeschichte steigen die Schachsportler der SpVgg Rommelshausen in die Verbandsliga auf!

8.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen I - Sabt TSV Zuffenhausen I = 5,5 : 2,5