• 12.November 2006 -
  • Rom I mit glücklichem Unentschieden
    Kernen i.R. (bel): Die ersten Mannschaft aus Rommelshausen bleibt auch im dritten Spiel ungeschlagen. In einem langen Match gegen die „Nachbarn“ aus Grunbach wurde hart gekämpft, und erst nach fast 6 Stunden Spielzeit stand das Unentschieden fest. Dabei kam es im Kampf der bisher mit 4:0 Punkten ungeschlagenen Mannschaften zu einem eigenartigen Zwischenfall.

Die Römer begannen mit wenig Fortune. Denn nach Remisen von Tobias Hirneise am Spitzenbrett gegen den Grunbacher Spitzenspieler Christian Kratochwil sowie Helmut Belzner im Kampf der Mannschaftsführer gegen Dirk König konnte an Brett zwei der Grunbacher Berthold Rabus gegen Eckart Bauer vorteilhaft eine Figur gegen 4 Bauern hergeben und ein günstiges Endspiel erreichen, welches er denn auch zum Sieg verwertete. Wieder folgten zwei Remisen. Zuerst nahm Jens Hirneise in etwas schlechterer Stellung das Remisangebot von Clemens Behrendt an, dann erzielte auch Roland Muth mit den schwarzen Steinen die Punkteteilung gegen den starken Heiko Unrath. Doch erneut musste ein Römer den König umlegen. Sacha Strathmann patzte in der Eröffnung, so dass Grunbachs Christoph Gritsch die Qualität erobern konnte. Trotz langer, hartnäckiger Gegenwehr konnte dieser Fehler nicht mehr ausgebessert werden, erneut der volle Punkt an Grunbach.

Nun passierte der eingangs erwähnte Zwischenfall: Der Grunbacher Armin Worzelberger verließ während seiner laufenden Partie den Spielsaal und telefonierte mit dem Handy, was nach den neuen Regeln den sofortigen Partieverlust zur Folge hat. Damit konnte Dr. Konrad Müller glücklich die Römer auf 3:4 heranbringen.

Jetzt hing alles vom Römer Neuzugang Volker Scheeff ab, der mit Andreas Schnabel einen starken Gegenspieler hatte. Die Partie verlief lange ausgeglichen, es entstand ein kompliziertes Endspiel mit Bauern und je 2 Leichtfiguren. Und der Römer schaffte es tatsächlich noch, die Partie nach fast 6 Stunden Spielzeit für sich zu entscheiden und das Römer Team zum glücklichen Unentschieden zu führen.

Beide Teams bleiben weiterhin mit vorne an der Tabellenspitze und reden im Kampf um den Aufstieg weiter ein gewichtiges Wörtchen mit.

3.Spieltag Verbandsliga Nord: SpVgg Rommelshausen I - SC Grunbach I = 4,0 : 4,0