• 10.Dezember 2006 -
  • Rom III weiter hartnäckiger Verfolger
    Kernen i.R. : Nur drei Partien endeten Remis, 5 Siege standen auf der Haben-Seite. Deutlich war der Sieg gegen Affalterbach II, und alles ist bereit für den Spitzenkampf am nächsten Spieltag.

Nach einem Remis von Markus Klebig, der sich in seiner Stellung sichtlich unwohl fühlte und deshalb das frühe Remisangebot seines Gegners dankend annahm, brachte Andreas Weilhard mit einer flotten Angriffspartie die Römer Mannschaft in Führung. Er drang mit seinem Turm auf die gegnerische Grundreihe ein und erarbeitete sich einen Vorteil, den er im Endspiel sicher verwertete. Ebenfalls mit einem durchdringenden Angriff sicherte sich Christian Capelja den Sieg. Auch er spielte flott auf Angriff und siegte im Mattangriff. Nach einem weiteren Remis von Jonas Belzner in unklarer Position konnte Mannschaftsführer Markus Büchele mit druckvollem Spiel einen Figurengewinn erspielen, sein Gegner streckte daraufhin sofort die Waffen. Kurz danach auch der Sieg für Martin Bried, der den gegnerischen König im Endspiel mitten auf dem Brett Matt setzte. Der Sieg stand somit fest, und Markus Bestle einigte sich mit seinem Gegner auf Remis. Das hätte Joachim Schwappach auch gerne gemacht, doch er war mit einer Qualität in Rückstand geraten. Doch er stellte eine Falle, und sein Gegner fiel darauf herein und gab entnervt auf.

Um die Meisterschaft geht es vermutlich am 07.Januar 2007, denn dann ist Rom zu Gast beim Tabellenführer aus Waiblingen.

4.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen III - SC Affalterbach II = 3,5 : 4,5