• 07.Januar 2007 -
  • Pflichtsieg gegen Tabellenletzten
    Kernen i.R.: Mit einem sicheren 5,5:2,5 Erfolg gegen den Tabellenletzten Willsbach I festigte der Aufsteiger aus Rommelshausen seinen Platz im oberen Tabellendrittel.

Der Wettkampf begann vielversprechend. An Brett 4 errang Jens Hirneise schon in der Eröffnung einen klaren Vorteil und verwertete diesen zum sicheren Sieg. Sein Bruder Tobias tat es ihm gleich und baute mit einem Sieg am Spitzenbrett die Führung aus. Er spielte mit den schwarzen Steinen eine sehr schöne positionelle Partie und siegte sicher im Endspiel. Mannschaftsführer Helmut Belzner an Brett 7 opferte in der Eröffnung einen Bauern und erhielt dafür starken Angriff. Er wollte nicht schon wieder remis spielen. Aber zu mehr als zum Rückgewinn des Bauern reichte es nicht, das entstandene Endspiel endete remis. Daraufhin verteilten die „Römer“ zwei verspätete Weihnachtsgeschenke. In jeweiliger Zeitnot stellten Eckart Bauer und Roland Muth einzügig ihre Partien ein. Beide standen während des gesamten Partieverlaufs besser und hatten die Initiative, um so größer war ihr verständlicher Ärger. Doch die restlichen 3 Partien konnte Rommelhausen für sich entscheiden. Sacha Strathmann hatte mit den schwarzen Steinen 2 Mehrbauern, der Gegner aber einen Freibauer auf d7. Doch dieser Bauer erwies sich nicht als stark, sondern schwach. Nach dem Gewinn des Bauern, konnte Sacha mit seiner Bauernmehrheit am Königsflügel ein Mattnetz aufbauen und die Partie gewinnen. Dr. Konrad Müller hatte während der gesamten Partie Druck und Initiative. Als er schließlich einen Bauern gewann, wickelte er in ein Turmendspiel ab, das er mit sauberer Technik gewann. Somit war der Mannschaftskampf entschieden. Volker Scheeff hatte auch während der gesamten Partie die Initiative besessen. Bei der Abwicklung ins Endspiel verlor er zwar 2 Bauern, aber seine weit vorgerückten Freibauern wurden optimal von Turm und König unterstützt, so dass auch Volker seine Partie noch gewinnen konnte. Rommelshausen I ist nun Tabellenvierter mit 7:3 Punkten.

Die nächsten beiden Gegner, Marbach I und der Absteiger Sindelfingen I, werden mehr Konzentration von uns verlangen. Nach diesen beiden Begegnungen werden wir wissen, ob wir uns im oberen Tabellendrittel halten können oder ins Mittelfeld zurückfallen.

5.Spieltag Verbandsliga Nord: SpVgg Rommelshausen I - SAbt TSV Willsbach 1 = 5,5 : 2,5