• 21.Januar 2007 -
  • Sieg gegen langjährigen Oberligisten
    Kernen i.R.: Mit einem verdienten Sieg gegen den langjährigen Oberligisten wurde Rommelshausen (9:3 Pkt.) zum ersten Verfolger der beiden führenden Sindelfingen I(10:2) und Schwäbisch Gmünd II (10:2). Am 04.Februar müssen die „Römer“ nach Sindelfingen zum Spitzenspiel reisen. An diesem Spieltag wird sich zeigen, ob Rommelshausen noch einmal für eine Überraschung gut ist.

Die Begegnung am heutigen Sonntag begann mit einem Remis von Oliver Vollmer. Nach einer wilden Partie, in der Oliver erst einen Bauern und dann noch eine Figur opferte, fand er aber nur eine Abwicklung ins Dauerschach. Vielleicht war mehr drin? Eine Analyse mit dem Schachprogramm FRITZ wird es zeigen. Mannschaftsführer Helmut Belzner konnte seine lange Remisserie beenden und mit einem Sieg die „Römer“ in Führung bringen. Mit den weißen Steinen bekam er das Budapester Gambit vorgesetzt, das er selbst lange Jahre spielte. Genau mit der Variante, die auch ihm immer Probleme bereitete, kam sein Gegner auch nicht zu recht, so dass er einen schönen, positionell herausgespielten Punktgewinn erzielte. Volker Scheeff musste danach seine Partie Remis geben, nachdem er zuerst ein Angebot seines Gegners abgelehnt hatte. In der Endspielstellung war nicht mehr zu erreichen. Alle Versuche von Volker, Bauernopfer oder Öffnung von Linien lehnte sein Gegner ab, bzw. verhinderte die Aktivierung seiner Figuren. Einen sehr wichtigen Sieg erzielte unser Topspieler Tobias Hirneise an Brett 1 gegen den starken Marbacher Fide-Meister Joachim Sieglen. Nach einer starke Eröffnung und dem Gewinn eines Bauern im Mittelspiel, gewann er ein Damenendspiel mit sehr guter Technik. Eckart Bauer ging in der Eröffnung auf Bauerraub. In weiteren Verlauf geriet er nach einer Unaufmerksamkeit unter starken Druck. Doch sein Gegner konnte in hoher Zeitnot, keine zwingende Abwicklung finde und fand sich in einem ungünstigen Endspiel wieder, dass Eckart souverän gewann – 4:1 für Rommelshausen, nun reichte ein Remis aus den restlichen 3 Partien zum Sieg. Jens Hirneise konnte diesen halben Punkt beisteuern. In einem Damenendspiel mit Mehrbauer für Jens, musste der Gegner einwilligen. Der Mannschaftssieg war gesichert. Jens hatte während der ganzen Partie den Ton angegeben. Es schien nur eine Frage der Zeit, bis sein Gegner nicht mehr alle Drohungen abwehren konnte. Aber mehr als ein Bauerngewinn sprang nicht heraus, so dass Jens gerne Remis gab, da dies den Mannschaftssieg sicherte. Im Mittelspiel erkämpfte sich der Gegner von Sacha Strathmann einen positionellen Vorteil. Aber mir Beginn der Zeitnotphase konnte Sacha durch kreatives Spiel die gegnerische Stellung ins Wanken bringen. In einem ausgeglichenen Endspiel einigten sich die Kontrahenten auf Remis. Andreas Janata kämpfte bis zu letzt gegen einen Mehrbauern seines Gegners in einem Turmendspiel. Die Niederlage konnte er letztendlich nicht verhindern. Lange Zeit sah es so aus, als könne Andreas gewinnen. Aber nachdem er einige Chancen ausgelassen hatte, verlor er unnötigerweise einen Bauern und seine Niederlage war besiegelt.

Rom I ist nun auf dem dritten Tabellenplatz, hat mit dem Abstieg praktisch nichts mehr zu tun und kann sich vielleicht noch mit einer kleinen Überraschung ganz nach oben setzen.

6.Spieltag Verbandsliga Nord: SpVgg Rommelshausen I - SV Marbach 1 = 5,0 : 3,0