• 14.Januar 2007 -
  • Römer Niederlage gegen einen hoch motivierten TSV Schönaich
    Kernen i.R.: In der Schach-Bezirksliga, Staffel 2 mußte die zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen am Sonntag gegen den TSV Schönaich antreten. Nach der Niederlage gegen Spitzenreiter SV Herrenberg konnten die Römer auch gegen den erstmals in Bestbesetzung antretenden Aufsteiger nicht überzeugen und unterlagen mit 3:5.

Bereits nach anderthalb Stunden Spielzeit zeichnete sich packendes Duell auf allen acht Brettern mit leichten Vorteilen für Schönaich ab. Optisch sah es zwar gut aus, wie Marius Zeyher seinen Kontrahenten unter Druck setzte. Die Vernachlässigung der Entwicklung der eigenen Figuren erwies sich jedoch als immer größeres Handicap, so daß der Römer Youngster schließlich als Erster in den sauren Apfel der Niederlage beißen musste. Thomas Henkelmann brachte sich durch ein paar unmotivierte Springerzüge selbst in Bedrängnis, so daß Sascha Radicevic am Ende die Führung für Schönaich ausbauen konnte. Es kam noch schlimmer für die Römer. Martin Schmidt, der am Spitzenbrett eine gute Partie gegen Sidonia Buchele spielte, stellte in ausgeglichener Stellung einen Turm ein. Nachdem auch der Römer Mannschaftsführer Dr. Konrad Müller in Zeitnot mehrere gute Abwicklungen ausgelassen hatte, wurde sein König im Endspiel im Mattnetz gefangen. Mit Schwarz stand auch Norbert Büter lange Zeit massiv unter Druck. Als der erfahrene Römer Gegenspiel bekam, nutzte er seine Chancen zum ersten Römer Sieg. Am zweiten Brett hatte Daniel Hoefer zwar einen Turmgewinn ausgelassen, aber sein Gegner Michael Knecht revanchierte sich mit einem Geschenk, so daß Rom II doch noch auf 2:4 verkürzen konnte. So sehr sich Eduardo Diaz und Andreas Janata auch mühten, ihre besseren Stellungen zu verwerten, nach sechs Stunden Spielzeit blieb beiden Römern nichts weiter übrig, als in Punkteteilungen einzuwilligen. Damit war die zweite 3:5-Niederlage perfekt. Mit 6:4 Punkten sind die Römer in der Tabelle derzeit Vierter, aber der Rückstand auf den souveränen Spitzenreiter SV Herrenberg beträgt jetzt schon vier Zähler.

5.Spieltag Bezirksliga Stuttgart Staffel 2: : TSV Schönaich I - SpVgg Rommelshausen II = 5,0 : 3,0