• 11. März 2007 -
  • Rom III ist durch!
    Kernen i.R.: Der vorletzte Spieltag der A-Klasse im Schachkreis Stuttgart-Ost bot keine Abwechslung. Mit einem Kantersieg gegen die nominell klar unterlegene Mannschaft von Oeffingen III festigte die dritte Mannschaft den ersten Tabellenplatz und benötigt zum Meistertitel aus dem restlichen Kampf noch 1,5 Brettpunkte. Der Aufstieg steht seit heute schon fest.

Gegen die nur mit sechs Spielern angetretenen Schachfreunde aus Oeffingen kam es gleich knüppeldick. Denn nach der ersten kampflosen Niederlage am achten Brett, womit Andreas Weilhard jetzt "stolze" drei kampflose Partien hintereinander einfuhr, ließ auch Markus Klebig nach einer Stunde Spieltzeit eine kampflose "1" bei sich eintragen. Auch er durfte dreimal hintereinander nicht spielen, ein trauriger Rekord. Nach nur elf Zügen und gerademal einer Stunde Spielzeit erhöhte Christian Capelja auf 3:0. Er kam nach scharfer Eröffnungswahl und schlechten Zügen seines Gegners zu einem siegbringenden Mattangriff. Nach einer starken Stunde und immerhin 23 Zügen erhöhte Mannschaftskapitän Markus Büchele auf 4:0. Nach einer kleinen Kombination gewann er zuerst einen Bauern, ließ den gegnerischen König dann nicht mehr aus der Brettmitte und gewann mit einer Mehrfigur kurz vor dem Matt. Kämpfen mußten die restlichen Bretter, doch kritisch sah es nur am Spitzenbrett aus. Joachim Schwappach hatte nach einer schönen Absperrung seinen Gegner mattgesetzt, Markus Bestle gewann eine Qualität und mußte dann nur noch einen Weg finden, diese gewinnbringend umzusetzen, und Jonas Belzner bekam schlichtweg eine Figur geschenkt.
    Lediglich am Spitzenbrett mußte sich Martin Bried mehr anstrengen, als ihm lieb war. Schon etwas in Bedrängnis, dachte er über ein Remisangebot seines Gegners nach. Doch dann packte ihn der Ehrgeiz, seine bis jetzt makellose Bilanz weiter beizubehalten. Und so fing er an zu arbeiten, lavierte, rechnete. Er zwang seinen Gegner mehr und mehr in die Defensive, bis auch dieser schließlich den König umlegen mußte.

Damit steht dem Aufstieg in die Kreisklasse nichts mehr im Wege. Nun geht es im letzten Kampf der Saison nur noch um "ein paar Brettpunkte."

8.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SpVgg Rommelshausen III - SF Oeffingen III = 8,0:0,0