• 01. April 2007 -
  • Rom I ist Verbandsligameister!
    Kernen i.R. (bel): Kommende Saison spielt die Schachabteilung der SpVgg Rommelshausen in der höchsten Württembergischen Klasse, der Oberliga. Mit einem Kantersieg gegen die bereits als Absteiger feststehende Mannschaft aus Wolfbusch wurde der Meistertitel errungen. Der Konkurrent aus Schwäbisch Gmünd hätte sein Spiel gegen Grunbach mit 7:1 gewinnen müssen, um zumindest ein Entscheidungsspiel zu erzwingen. Aber die Gmünder verloren 3,5:4,5.

Meister Verbandsliga Nord 2007
    Gegen Schwäbisch Gmünd war Wolfbusch II nicht angetreten, und die Gmünder gewannen dadurch 8:0. Gegen Rom I traten sie mit 5 Spielern an, so dass der Gast vor Beginn schon 3:0 führte. Sacha Strathmann musste an Brett 4 gegen den Topscorer der Wolbuscher, Oliver Niethammer antreten. Nachdem er anfangs unter Druck geriet, konnte er Ausgleich erzielen und die Kontrahenten einigten sich auf Remis. Dann schlug Mannschaftsführer Helmut Belzner zu. In einer französischen Abtauschvariante verhielt sich seine Gegnerin mit den weißen Steinen zu passiv, so dass er positionellen Vorteil erringen konnte und den vollen Punkt mit einem schönen Königsangriff errang. Roland Muth bestrafte die etwas eigenwillige Eröffnung seines Gegners Martin Meyer (1. a3 --, 2.h3) souverän. Er ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt eine Chance. Tobias Hirneise musste gegen den Wolfbuscher Spitzenspieler Philip Montigel hart um den Sieg kämpfen. Des öfteren sah es aus, als könne der Wolfbuscher in den Remishafen entkommen. Aber Tobias hatte immer neue Ideen, um seinen Vorteil zu festigen und konnte schließlich den ganzen Punkt erkämpfen. Volker Scheeff erreichte schon in der Eröffnung eine vorteilhafte Stellung und gewann schließlich einen Bauern. Gewohnt sicher realisierte er dieses Plus zum Sieg.

Damit gelang den „Römern“ der Durchmarsch von der Landesliga in die Oberliga. Für die nächste Saison sollte sich das Team um die eine oder andere Verstärkung bemühen, damit es nicht ein einmaliges Gastspiel in der Oberliga wird. Aber man ist guten Mutes. Die talentierten Jugendspieler Tobias und Jens Hirneise werden sich weiter steigern, und Rommelshausen, bekannt für seine gute Jugendarbeit und sein gutes Vereinsklima mit vielen engagierten Mitglieder, wird auch interessant für den einen oder anderen starken Spieler in der umliegenden Region. Auf jeden Fall kommt auf die Verantwortlichen einige Arbeit zu.

9.Spieltag Verbandsliga Nord: SV Wolfbusch II - SpVgg Rommelshausen I = 0,5 : 7,5