• 15. April 2007 -
  • Rom II verpasst knapp den Aufstieg in die Landesliga
    Böblingen/Kernen i.R. (dkm) In der letzten Runde der Schach-Bezirkliga, Staffel 2 wahrte die SpVgg Rommelshausen II mit einem klaren 5,5:2,5-Sieg seine Aufstiegschancen. Danach begann das große Hoffen auf Schrittmacherdienste der Konkurrenz. Am Ende landeten der TSV Schönaich, der SV Herrenberg und die SpVgg Rommelshausen II mit jeweils 13:5 Zählern punktgleich auf den ersten drei Rängen, getrennt durch nur zwei Brettpunkte Unterschied.

Rom II, Bezirksliga 2006/07
    Angesichts der Tabellenkonstellation zählte für die zweite Römer Vertretung in der neunten und letzten Runde in Böblingen nur ein Sieg. Auch wenn mit Oliver Vollmer und Eduardo Diaz gleich zwei Stammspieler ersetzt werden mussten, wollten die Römer trotzdem unbedingt gegen die SpVgg Böblingen gewinnen. Nach einer Stunde stand es bereits 1:0 für die Römer, da Andreas Janata kampflos zum Erfolg kam. Nachdem Marius Zeyher seinen Kontrahenten im Mittelspiel total überspielt hatte, baute er die Römer Führung schnell aus. Da sich die folgende Niederlage von Martin Schmidt ebenso abgezeichnet hatte, wurden die Römer Hoffnungen wieder gedämpft. Beide Teams lieferten sich einen Kampf auf Biegen und Brechen. In hochgradiger Zeitnot konnte Christian Capelja unmöglich alle Abwicklungen durchrechnen und gab eine Stellung Remis, die sich in der Analyse als gewonnen erwies. Nach diesem Geschenk machten Norbert Büter, Daniel Hoefer und Dr. Konrad Müller mit drei Siegen in Folge alles klar. Zunächst überraschte Norbert Büter seinen Kontrahenten Felix Borisov mit einem taktischen Einschlag, dann entschieden die besseren Nerven eine zweischneidige Partie mit wechselseitigen Chancen zugunsten von Daniel Hoefer, und Dr. Konrad Müller nutze seine positionelle Vorteile konsequent und wickelte in ein gewonnenes Turmendspiel ab. Danach war die sich lange abzeichnende Niederlage von Thomas Henkelmann lediglich ein Schönheitsfleck auf dem klaren und jederzeit verdienten 5,5:2,5-Erfolg.

Die entscheidenden Punkte, die den Römern am Ende zum Aufstieg in die Landesliga fehlten, vergab das Team bereits im Januar gegen den TSV Schönaich und im Februar gegen den SC Schachmatt Botnang. Mit Dr. Konrad Müller (7 Punkte aus 9 Partien), Marius Zeyher (6,5 aus 9) und Norbert Büter (6 aus 8) konnten sich nach den neun Runden gleich drei Römer unter den Top-10-Scorern der Liga platzieren. Eines ist jetzt schon sicher: In der kommenden Saison nehmen die Römer erneut den Aufstieg ins Visier.

9.Spieltag Bezirksliga Stuttgart Staffel 2: SpVgg Böblingen I - SpVgg Rommelshausen II = 2,5:5,5