• 20. Mai 2007 -
  • Sieben „Römer“ beim 21. Tammer Jugend-Open
    Kernen i.R./Tamm (dan) Am 17. Mai nutzten zahlreiche junge Schachsportler den Feiertag Christi Himmelfahrt dazu, beim Jugend-Grand-Prix-Turnier in Tamm um Pokale, Preise und Urkunden zu spielen. Die Schachjugend der SpVgg Rommelshausen mischte mit sieben Kindern in den Jahrgängen „U8“, „U10“, „U12“ und „U14“ munter mit.

Bester „Römer“ wurde dieses Mal hochverdient Malte Ricklefs, der ein sehr starkes Turnier spielte. Mit 5:2 Punkten wurde er Dritter im „U12“-Turnier und durfte hocherfreut seinen Pokal entgegennehmen. Malte punktete auch gegen starke Gegner mit ruhiger, aber unternehmender Spielweise. Sein Meisterstück gelang ihm, als er in der letzten Runde mit den schwarzen Steinen Kai Dölker vom SV Stuttgart-Wolfbusch besiegte, dem er bei der Bezirksjugendmeisterschaft noch chancenlos unterlegen war.

Malte Rickleffs

Nicht so erfolgreich wie gewohnt lief das Turnier für Sven Biesinger, der nur schwer ins Turnier fand und mit 3:4 Punkten auf Platz 14 landete. Ein Trainingseffekt war dennoch in der sechsten Runde deutlich zu sehen: „Ich habe beide Türme auf offene Linien gestellt und meinen Gegner einfach mattgesetzt!“, rief er erfreut seinem Trainer zu, nachdem er die Lektion aus der zuvor besprochenen Verlustpartie prompt umsetzen konnte. Felix Allgayer holte ebenfalls 3:4 Punkte. Er lag anfangs gut im Rennen, verlor jedoch in der sechsten Runde eine von beiden Seiten stark geführte Partie und erreichte schließlich den 19. Platz. Markus Mitterhuber holte in seinem ersten Turnier 2:5 Punkte und belegte damit Rang 25. In der letzten Runde gelang ihm ein schöner Königsangriff. Als sein triumphierendes „Schachmatt!“ durch den Turniersaal schallte, war die Freude, die das Schachspiel seinen Anhängern mitunter bereitet, deutlich zu spüren.

Markus Mitterhuber

Im „U8“-Turnier sah Dennis Jüttner zu Beginn der vierten Runde schon wie der sichere Turniersieger aus: Mit 3:0 Zählern gestartet, hatte er schon nach wenigen Zügen seinem punktgleichen Gegner mit einer Springergabel einen Turm abgeluchst. Leider spielte er danach zu lässig weiter und verlor am Ende noch unglücklich. Damit riss bei dem mit sechs Jahren jüngsten „Römer“ der Faden, und er verlor leider auch alle restlichen Partien. Dennoch reichte es ihm am Ende zu einem guten sechsten Platz.

Corvin Kreupl spielte im „U10“-Turnier etwas unter seinen Möglichkeiten: Trotz eines eben zu Ende gegangenen Schullandheimaufenthaltes wollte er unbedingt dabei sein. Die ersten drei Partien gingen mehr oder weniger deutlich verloren. Danach gelangen ihm noch einige gute Partien. Mit 3:4 Punkten belegte er am Ende Rang 13. Auch Martin Oppenauer kam im „U14“-Wettbewerb schwer in die Gänge; durch einem starken Endspurt mit drei Siegen in Folge riss das Turnier jedoch aus dem Feuer. Seine 4:3 Punkte bedeuteten am Ende den 13. Platz.

Alle Kinder durften einen Preis mit nach Hause nehmen. Die ersten drei jedes Jahrgangs erhielten Pokale. Für die Jahrgänge „U8“ bis „U12“ gab es außerdem Urkunden für alle Teilnehmer. Das Turnier war gut organisiert und hat Spaß gemacht. Und nicht zuletzt sammelte Jugendtrainer Daniel Hoefer durch fleißiges Mitschreiben von Partien reichlich Material für die nächsten Trainingseinheiten.