• 07.Oktober 2007 -
  • Rom I unterliegt zum Saisonauftakt knapp
    Böblingen/Kernen (muth) Im ersten Mannschaftskampf der ersten Mannschaft in der Oberliga gelang den Römer Schachfreunden fast eine Sensation. Nach über 5 1/2 Stunden Spielzeit mußte eine unglückliche Niederlage gegen den großen Favoriten HP Böblingen I hingenommen werden, eine Punkteteilung wäre verdient gewesen.

Erfreulich vor allem das Abschneiden der Neuzugänge: Sie haben voll eingeschlagen und sichere Siege eingefahren.

Spielertrainer IM David Lobzhanidze ließ an Brett 1 nichts anbrennen, übernahm von Anfang an die Initiative und verwertete nach drei Stunden Spielzeit seinen Endspielvorteil zum ersten Punkt für Rommelshausen. Bei Eckart Bauer an Brett 4 lief es nicht ganz so gut. Eckart opferte einen Bauern um ein starkes Zentrum aufzubauen. In der Folge konnte er daraus aber kein Kapital schlagen und mußte nach undurchsichtigem Spielverlauf dem Böblinger Spieler die Hand zum 1:1 Ausgleich reichen. Auch Oliver Vollmer musste an Brett 8 nach gutem Beginn und zwischenzeitlichem Stellungsvorteil den König umlegen. In aufkommender Zeitnot sah er sich nach einem taktischen Geplänkel plötzlich mit einer Figur weniger auf dem Brett.

Besser machte es Oliver Jovalekic an Brett 5. In einer wilden sizilianischen Partie opferte Oliver einen Bauern am Königsflügel und bekam dafür einen starken Angriff. Gegen einen Angriffsspieler wie Oliver tut sich da auch ein um über 100 DWZ-Punkte stärkerer Gegner schwer. Und tatsächlich, nach wechselseitigem Spiel behielt der Neu-Römer die Oberhand und glich zum 2:2 aus.

Tobias Hirneise an Brett 2 hatte es mit FM Josef Gheng zu tun, ein Gegner, den er während des Böblinger Opens 2006 schon schlagen konnte. Und auch heute hatte Tobias nach einer soliden Spielanlage den Sieg auf dem Brett, fand aber in Zeitnot nicht die richtige Fortsetzung und musste Gheng nach knapp fünf Stunden ins Remis entkommen lassen.

Fast zeitgleich die Führung für Rom an Brett 3. FM Thomas Heinatz führte die weißen Steine in einer sizilianische Drachenvariante mit entgegengesetzten Rochaden. Wie so oft entwickelte sich in dieser Variante ein wildes Anrennen auf die gegnerische Rochadestellung. Und Thomas’ Angriff war schneller. Nachdem sich die Wogen geglättet hatten, blieb er mit einer Qualität mehr auf dem Brett, die er in der Folge sicher zum Sieg verwertete. Nach fünf Stunden stand es 3,5:2,5 für Rommelshausen.

Jetzt hing alles von den beiden noch laufenden Partien ab, Jens Hirneise an Brett 6 und Roland Muth an Brett 7. Beide kämpften verbissen ums Remis. Jens hatte sich nach schlechtem Beginn ins Spiel zurückgefightet und einen der beiden Minusbauern zurückgewonnen. Der starke Böblinger Martin Böhm konnte allerdings mit seinem verbliebenen Mehrbauern auf der e-Linie Jens’ Springer überlasten, so das er zuerst weiteres Material und dann auch die Partie gewinnen konnte.

Bei Rolands Partie hatte sich nach ruhigem Spiel ein remisverdächtiges Schwerfigurenendspiel ergeben. Seinem Gegner Erhard Frolik gelang es aber, mit seiner Dame in Rolands Stellung einzudringen und für Unruhe zu sorgen. Trotz zäher Verteidigung mußte Roland nach fast sechs Stunden Spielzeit die eigene Niederlage und damit auch die für Rom 1 quittieren.

Schade, am heutigen Spieltag war mehr drin. Dennoch war es ein verheißungsvoller Start in die Oberliga-Saison. Mit den starken Neuzugängen hat sich eine Römer Mannschaft präsentiert, die sich nicht verstecken muß und auch sicherlich noch den einen oder anderen Sieg einfahren wird.

1.Spieltag Oberliga Württemberg: SC HP Böblingen I - SpVgg Rommelshausen I = 4,5:3,5