• 21.Oktober -
  • Rom IV siegt auch in Mönchfeld
    Mönchfeld/Kernen Die vierte Mannschaft bleibt Tabellenführer. Gegen nur zu siebt angetretene Mönchfelder kam man zu einem lockeren Sieg und bleibt ungeschlagen.

Kampflos ging Rom in Führung, denn das erste Brett der Gastgeber blieb unbesetzt. So konnte sich Mannschaftsführer Markus Büchele beim Mönchfelder Straßenfest wenigstens einen erwärmenden Kaffee holen und die Kälte im Spiellokal besser aushalten. Den Ausgleich mußte Erich Straub zulassen, der die Eröffnung sehr ungenau spielte und zuerst einen Bauern, später eine Figur einstellte. Weitaus besser machte es Martin Oppenauer. Im Endspiel setzte er sich durch und brachte Rommelshausen mit 2:1 in Führung. Diesselbe ausbauen konnte Markus Bestle. Mit druckvollem Spiel eroberte er zuerst einen Bauern und verwertete ihn sicher, bis eine Kombination seinen Gegner zur Aufgabe bewog. Nach einem Remis von Siegmund Ziolko, der zwischenzeitlich besser stand, konnte Lothar Hirneise im Bauernendspiel den Sieg sicherstellen. Auf 5,5 erhöhte Thomas Henkelmann, der sich nach zurückhaltender Eröffnungsbehandlung in die Partie kämpfte und einen Fehler seines jungen Gegners postwendend mit einem Matt in zwei Zügen bestrafte. Leider mußte Thorsten Mekler seine Partie letztlich aufgeben. Nach einem Versehen lief er in eine Springergabel, kämpfte sich aber nochmals heran und konnte sich wahrscheinlich eine Gewinnstellung ausarbeiten, das wird erst die Analyse zeigen. Doch: Der letzte Fehler verliert...

Vier Punkte, mit dem Abstieg sollten die Römer nun vorerst nichts mehr zu tun haben. Mal sehen, wie es weitergeht.

2.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost : Mönchfelder SV III - SpVgg Rommelshausen IV = 2,5:5,5