• 20.Januar 2008 -
  • Rom I landet Kantersieg
    Ebersbach/Kernen i.R. (muth) Am heutigen Spieltag stand das Duell der beiden Verbandsliga-Aufsteiger Rommelshausen gegen Ebersbach auf dem Programm, normalerweise ein gutes Rezept für einen spannenden Mannschaftskampf. So auch heute, besonders nachdem nach Ausfall von Spielertrainer IM Davit Lobzhanidze Rom I das allenfalls leicht favorisierte Team war.

Es ging dann auch los wie die Feuerwehr. Tobias Hirneise an Brett 1 konnte abermals zeigen, daß er eröffnungstechnisch auf einem Topstand ist. Er zerlegte den Skandinavier seines starken Gegners in nur eineinhalb Stunden und 19 Zügen zur 1:0 Führung. Diese Führung würde Rom I am heutigen Tag auch nicht mehr hergeben.

Nach zweieinhalb Stunden die nächste Entscheidung zugunsten der Römer. An Brett 8 hatte sich Oliver Vollmer für heute vorgenommen, seine Erstrundenniederlage auszugleichen, was ihm auch souverän gelang. Sein Ebersbacher Gegner ließ sich in einem geschlossenen Sizilianer auf einen gefährlichen Bauernraub ein, den Oliver postwendend mit Figurengewinn bestrafte. Der weißfeldrige Läufer, der plötzlich keinen Gegenspieler mehr hatte, entschied dann auch schnell zur 2:0 Führung.

Nach drei Stunden Spielzeit kam Ebersbach durch die einzige Niederlage heute zum Anschlußpunkt. Eckart Bauer an Brett 3 spielte die Eröffnung gewohnt kreativ-chaotisch, geriet aber schnell unter Druck, den er bis zur Aufgabe nicht mehr abschütteln konnte. Nur noch 2:1 für Rommelshausen.

Aber die Römer Antwort ließ nicht lange auf sich warten. 20 Minuten später konnte Jens Hirneise an Brett 6 zum 3:1 kontern. Sein Gegner spielte lange gut mit, verbrauchte aber viel Bedenkzeit und ließ in seinen Angriffsbemühungen einige schwache Felder in seinem Lager zu. Diese nutze Jens erst zum Qualitätsgewinn und kurze Zeit später auch zum Gewinn der Partie.

Ein zähes Ringen erwartete heute unseren Topscorer FM Thomas Heinatz an Brett 2. Seine sizilianische Partie wogte hin und her, ohne das sich eine Seite deutliche Vorteile herausarbeiten konnte. Folgerichtig endete das Spiel dann auch mit einem Remis zum 3,5:1,5 Zwischenstand.

Den nächsten Punkt und damit den vorzeitigen Mannschaftssieg holte Roland Muth an Brett 7. In einer durchweg sauber gespielten Partie lockte er seinen Gegner erst in eine für ihn günstige Variante, gewann rasch einen Bauern und gab diesen dann im weiteren Spielverlauf wieder her, um den gegnerischen König in ein unentrinnbares Mattnetz zu verstricken. 4,5:1,5, beide Punkte würden heute mit nach Rommelshausen kommen.

Aber noch liefen zwei Partien, man durfte also noch etwas fürs Brettpunktekonto tun. Und auch das gelang. An Brett 4 konnte Oliver Jovalekic heute seinen gefürchteten Angriffswirbel nicht entfalten, da sein Gegner mit einem klugen Bauernopfer die Initiative an sich riß. Diesen gab Oliver dann im weiteren Spielverlauf wieder zurück, um Ausgleich zu erhalten. Nach fünf Stunden und Dauerschach stand dann das erwartete Unentschieden im Protokoll.

Die wechselhafteste Partie und die letzte, die noch lief, gelang heute Sacha Strathmann an Brett 5. Sacha legte positionell gut los, eroberte viel Raum im Zentrum und konnte dann auch noch die Qualität gewinnen. Alles sah nach einem sicheren Punkt aus, bis Sacha erst den Faden und beinahe auch noch die Partie verlor. Aber sein Gegner wollte zu viel, schlug eine forcierte Variante mit Vorteil aus und sah sich plötzlich großem materiellen Nachteil gegenüber. Ein zweites Mal ließ sich Sacha die Butter nicht vom Brot nehmen und spielte das Endspiel sauber zum Sieg und 6:2 Enstand.

Damit haben auch die zwei letzten Römer Stammspieler Siege eingefahren, ein weiteres Indiz dafür, daß sich hier eine Mannschaft zusammengefunden hat, die auch in der Oberliga munter mitspielen kann. Nach diesem vielleicht etwas zu hohen, aber verdienten Sieg kann Rommelshausen schon langsam mit der Planung für die nächste Saison in der Oberliga beginnen. Rein rechnerisch kann man zwar noch absteigen, aber angesichts des Tabellenstandes glaubt daran im Römer Lager niemand mehr

5.Spieltag Oberliga Württemberg: SV Ebersbach I - SpVgg Rommelshausen I = 2,0:6,0