• 20.April 2008 -
  • Rom I unterliegt Bebenhausen knapp
    Kernen i.R. (muth) Am letzten Spieltag der diesjährigen Oberliga-Saison gab es eine knappe Niederlage gegen die Zweitligaabsteiger aus Bebenhausen. Die Bebenhausener, die sich schon früh aus dem Titelrennen verabschieden mussten, befanden sich wie die Römer im gesicherten Mittelfeld, es durfte also experimentiert und riskiert werden.

So entwickelten sich auch einige interessante Stellungen mit entgegengesetzten Rochaden, normalerweise ein Garant für spannende Angriffsspiele.

Tobias Hirneise an Brett 2 wollte einen ebensolchen Angriff aufs Brett bringen, fand jedoch keinen geeigneten Plan, um den beharrlich in der Mitte stehenbleibenden gegnerischen König ans Leder zu gehen. Da keiner der Protagonisten recht weiterkam, einigte man sich nach 2 ½ Stunden auf Remis.

Nach einer weiteren Stunde musste Helmut Belzner an Brett acht die Hand zur Aufgabe reichen. Helmut erkämpfte sich zwar eine aussichtsreiche Stellung mit entgegengesetzten Rochaden und Angriffspotential auf den gegnerischen König, verlor dann aber den Faden und musste nach einem Fehler schnell die Segel zum 0,5:1,5 Zwischenstand streichen.

Roland Muth an Brett 7 erzielte mit den schwarzen Steinen nach exakt vier Stunden ein weiteres Remis, als sein Gegner nach ereignislosem Spielverlauf in die Zugwiederholung und damit ins Remis einlenkte.

An Brett 5 musste Sacha Strathmann den Bebenhausenern einen weiteren Punkt überlassen. Ebenfalls mit den schwarzen Steinen wurde Sacha langsam in die Defensive gedrängt und musste den eingedrungenen weißen Schwerfiguren Tribut zollen und Material abgeben. Nach 4 ½ Stunden war es dann soweit: weiterspielen machte keinen Sinn mehr, es stand 1:3 gegen Rommelshausen. Sollten heute noch Punkte eingefahren werden, wurde es langsam Zeit für einen Konter.

Oliver Jovalekic an Brett 4 ließ sich nicht lange bitten und verkürzte prompt zum 2:3. Oliver nahm mit den weißen Steinen von Anfang an das Heft in die Hand, gewann einen und im weiteren Verlauf noch einen zweiten Bauern und gewann das Endspiel trotz ungleichfarbiger Läufer sicher zum vollen Punkt.

An Brett 3 dann kurze Zeit später die Vorentscheidung: Eckart Bauer hatte wieder mal eine äußerst taktische Stellung auf dem Brett, in der beiden Seiten Ihre Chancen hatten. Das leichte Materialplus seines Gegners setzte sich dann aber im Endspiel durch, beim Stand von 2:4 war bereits ein Mannschaftspunkt im Gepäck der Bebenhausener.

Jens Hirneise an Brett 5 kämpfte mit einer Remisstellung auf dem Brett um den vollen Punkt, um vielleicht noch ein Unentscheiden für die Mannschaft zu erreichen. Und tatsächlich war er kurz davor, in einem Turmendspiel die Remisbreite zu verlassen. Sein Gegner verteidigte sich jedoch umsichtig, so dass Jens doch noch ins Remis einwilligen musste. Damit stand die Römer Niederlage bereits fest.

IM David Lobzhanidze an Brett 1 blieb es überlassen, in einem spannenden Springerendspiel mit Mehrbauer nach fast sechs Stunden Spielzeit noch einen Sieg für seine Mannschaft zum knappen 3,5:4,5 Endstand zu holen.

Insgesamt kann die Erste aus Rommelshausen auf eine sehr erfolgreiche jungfräuliche Oberliga-Saison zurückblicken. Als Aufsteiger hatte man bereits zwei Spieltage vor Schluß nichts mehr mit dem Abstieg zu tun. Die Mischung aus erfahrenen Routiniers und Nachwuchstalenten, unterstützt von einem professionellen Spielertrainer, hat sich als sehr erfolgreiches Konzept erwiesen. Erfolgreichster Scorer in den Römer Reihen war David Lobzhanidze mit 4,5 aus 6 und keiner Verlustpartie. Aber auch die Hirneise-Brüder mit sehr guten Einzelergebnissen sowie die Neuzugänge Thomas Heinatz und Oliver Jovalekic haben maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Rommelshausen als Schach-Hochburg im Remstal etabliert hat. Das Ziel für die nächste Saison ist es, sich nach oben zu orientieren und im erweiterten Favoritenkreis um den Titel mitzuspielen. Um dieses Vorhaben zu erleichtern, sucht die Schachabteilung Rommelshausen noch interessierte Amateure, die sich zutrauen, in geselliger Atmosphäre eine neue Herausforderung anzugehen.

9.Spieltag Oberliga Württemberg: SpVgg Rommelshausen I - SK Bebenhausen I = 3,5:4,5