• 30.November 2008 -
  • Rom I verliert knapp gegen Schmiden I
    Kernen i.R. Am dritten Spieltag der Oberligasaison 2008/09 ging es für die Römer Oberligamannschaft zum Zweitligaabsteiger nach Schmiden, ein klassisches Lokalderby also, bei dem lange und zäh gekämpft wurde. Aufgrund vieler freundschaftlicher Beziehungen zwischen den Spielern verlief aber trotz der Derbyatmosphäre alles erfreulich sportlich und fair.

Den erste Punkt konnte FM Thomas Heinatz an Brett zwei kampflos aufs Römer Konto buchen, da sein Gegner krankheitsbedingt nicht antreten konnte. IM David Lobzhanize an Brett eins ließ sich auch nicht lumpen und überspielte IM Niklaschs Caro-Kann in nur zwei Stunden zum 2:0 Zwischenstand.

Aber Schmiden schlug zurück und konnte nach weiteren eineinhalb Stunden durch einen kurzen Zwischenspurt zum 2:2 ausgleichen. Nachdem Norbert Büter an Brett acht bereits in der Eröffnung unter Druck geriet, musste er bei seinem jungfräulichen Oberligaeinsatz nach einem Mattangriff die Segel streichen. Kurze Zeit später war auch Eckart Bauer an Brett vier fällig. Nach hin- und herwogendem Kampf, in dem sich Eckart im Mittelspiel gute Angriffschancen erarbeitete, entglitt ihm die Partie im weiteren Verlauf, der Ausgleich für Schmiden.

Dann kam die Stunde von Helmut Belzner an Brett sieben. Nach sehr kritischer Mittelspielphase gegen eine relativ selten gespielte Tschigorin-Eröffnung steuerte er zur Erleichterung seiner Mannschaftskameraden den Remishafen an. Der Schmidener Eisele wollte sich damit aber nicht abfinden und versuchte auf Biegen und Brechen unter Qualitätsopfer zu gewinnen. Wie so oft in dieser Situation ging das schief, Helmut konnte sogar den ganzen Punkt zum 3:2 einfahren.

Postwendend aber wieder der Ausgleich für Schmiden. Daniel Hoefer an Brett sechs opferte in einem Katalaner eine Figur gegen zwei Bauern plus Angriffschancen. Diese erwiesen sich aber als nicht ausreichend, Schmidens Löhr konnte den Punkt im weiteren Verlauf sicher zum 3:3 gewinnen.

Bei den letzten beiden noch laufenden Begegnungen stand Roland Muth an Brett fünf nun vor der Herausforderung, gegen FM Krockenberger ein Remis zu halten, da Jens Hirneise an Brett drei mit Qualität weniger gegen einen Bauern kaum gewinnen konnte. Der Druck auf Rolands Stellung stellte sich im Endspiel aber als zu stark heraus, 3:4 aus Römer Sicht. Jens einigte sich daraufhin auf das einzige Remis heute zum 3,5:4,5 Endstand, trotz des knappen Ergebnisses ein Sieg für Schmiden, der nach dem Spielverlauf in Ordnung geht.

Deizisau I verlor zwar denkbar knapp mit 3,5:4,5 gegen Stuttgart, verbleibt aber dank der besseren Brettpunktzahl zusammen mit Ulm auf dem Platz an der Sonne. Tübingen übernimmt nach der Niederlage gegen Gmünd die rote Laterne, aber noch ist freilich nichts entschieden.

3.Spieltag Oberliga Württemberg: SK Schmiden/Cannstatt I - SpVgg Rommelshausen I = 4,5:3,5