• 07.Dezember 2008 -
  • Rom IV bleibt weiterhin am Tabellenende
    Kernen i.R. Auch am vierten Spieltag konnte Rommelshausen IV nicht vollzählig antreten. Zwar trat auch der Gegner mit nur sieben Spielern an, doch konnten sie mehr Stammspieler ans Brett bewegen. Und so setzte es eine erneute Niederlage, und Rom IV bleibt erneut ohne einen Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz.

Nach nur 1,5h ging Rommelshausen in Führung. Mannschaftsführer Markus Büchele bekam nach einem Missgeschick seines Gegners nach nur 13 Zügen einen Turm für einen Bauern und verwertete diesen großen Materialvorteil sicher.

Doch nach nur kurzer Zeit konnte Malte Ricklefs nach einigen ungenauen Zügen dem starken Spiel seines Gegners nicht Paroli bieten und mußte aufgeben.

In der Partie der beiden ältesten Spieler beiden Mannschaften gab es wenige Highlights. Sehr ausgeglichen wurde nach und nach alles Material abgetauscht. Als im Endspiel der Römer einen Bauern verlor, sah es zuerst wie ein Einsteller aus, doch der Römer hatte weiter gerechnet und gab Dauerschach.

Relativ einseitig verlief die Partie an Brett 7. Markus Mitterhuber stand von Beginn an gedrängt und verlor nach einem groben Fehler zwei Figuren.

Pech hatten die beiden letzten Akteure Sven Gröger sowie Martin Oppenauer. Sven mußte die Qualität geben, hätte seine Stellung aber geschlossen halten können. Ein langer Kampf wäre ihm bevorgestanden, doch eine zwingende Verluststellung war auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Doch er spielte zu forsch weiter und mußte Material abgeben, die Stellung brach daraufhin zusammen. Stark agierte Martin zu Beginn, und konnte sich zwei Mehrbauern ergattern. Doch eine versteckte Kombination brach ihm das Genick, er verlor eine Figur und konnte die Niederlage nicht mehr abwenden.

Noch ist nichts verloren, aber es muß nun endlich danach geschaut werden, dass alle Stammspieler an die Bretter kommen. Ansonsten ist ein Abstieg nur schwerlich zu verhindern.

4.Spieltag A-Klasse Stuttgart-Ost: SC Murrhardt 1948 II - SpVgg Rommelshausen IV = 5,5:2,5