• 14.Dezember 2008 -
  • Rom I erzielt wichtiges Unentschieden
    Kernen i.R. (dan) Der letzte Spieltag vor der Weihnachtspause brachte den Schachsportlern der SpVgg Rommelshausen ein hart umkämpftes 4:4 gegen den SK Bebenhausen. Danach wussten die Römer nicht so recht, ob sie gegen den Konkurrenten um den Klassenverbleib einen Punkt gewonnen oder verloren hatten. Das wird sich wohl erst am Ende der Saison zeigen.

Den Anfang machte der ungarische Römer Neuzugang Andras Magyar an Brett vier: Nach positionell starkem Spiel und Materialgewinn gab sein Gegner kurz vor der Zeitkontrolle die Partie auf. Kurze Zeit später folgte leider der Ausgleich an Brett fünf: Oliver Jovalekic hatte mit Schwarz eine Benoni-Struktur auf dem Brett mit wechselseitigen Chancen. Der Römer wollte mit einem Qualitätsopfer die Felderschwächen rund um den gegnerischen König ausnutzen; sein Gegner konnte jedoch die Drohungen mit einem Gegenangriff abwehren, wonach Jovalekic die Segel streichen musste.

Volker Scheeff an Brett acht ließ von Anfang an wenig Zweifel, wer heute als Sieger das Brett verlassen wird. Er riss früh die Initiative an sich, verbesserte kontinuierlich seine Stellung und konnte dann noch eine Figur gewinnen - 2:1 für Rommelshausen. Und es kam noch besser: Der Römer Spielertrainer und Internationale Meister (IM) David Lobzhanidze konnte am Spitzenbrett in einer spanischen Partie im Zentrum durchbrechen und ließ in der Folge mit Raumvorteil, dem Läuferpaar und einer starken Initiaitive seinem Gegner keine Chance mehr. Trotz des 3:1-Vorsprungs war nach 4 ½ Stunden noch nichts entscheiden, da die restlichen Bretter teilweise kritisch für Rom aussahen. Und es wurde tatsächlich noch einmal eng, denn die Gäste konnten nach einem Doppelschlag an Brett zwei und drei ausgleichen. Zuerst musste der Römer Fide-Meister (FM) Jens Hirneise angesichts seiner materiellen Verluste die Partie aufgeben, danach war auch für den ungarischen FM Attila Gergacz nach spannendem Spiel mit entgegengesetzen Rochaden in Endspiel mit Turm gegen Springer, Läufer und Bauer nichts mehr zu holen.

Eckart Bauer an Brett sechs sorgte nach stark gespielter Zeitnotphase mit einem siegbringenden Freibauern auf der h-Linie für die erneute Führung für Rom. Zu mehr als dem Teilerfolg reichte es leider nicht, denn Mannschaftsführer Roland Muth an Brett sieben verbrauchte in der Eröffnung viel Bedenkzeit. Er erreichte damit zwar eine aussichtsreiche Mittelspielstellung, nach zwei Ungenauigkeiten in aufkommender Zeitnot ging seine Partie jedoch noch verloren, wonach die 4:4-Punkteteilung besiegelt war.

Mit 3:5 Zählern befindet sich Rommelshausen weiter im unteren Mittelfeld. An der Spitze mischt Aufsteiger SF Deizisau weiter kräftig mit und behauptet nach dem 5,5:2,5 gegen die Stuttgarter SF II weiter die Tabellenspitze. Für Rommelshausen geht jetzt erst mal in den verdienten Weihnachtsurlaub, danach wartet mit SSF Stuttgart I der Aufstiegsfavorit, der allerdings auch schon unerwartet Federn lassen musste.

4.Spieltag Oberliga Württemberg: SpVgg Rommelshausen I - SK Bebenhausen I = 4,0:4,0