• 07.Dezember 2008 -
  • Verdientes Remis für Rom II
    Kernen i.R. (dan) Im letzten Spiel des Jahres erkämpfte Aufsteiger SpVgg Rommelshausen II gegen den Spitzenreiter Stuttgarter SF III ein verdientes Remis.

Bereits in der Eröffnung wurden die Partien von Andreas Janata und Eduardo Diaz entschieden. Eduardo Diaz spielte an Brett vier wie weiland der legendäre Bobby Fischer und bezwang seinen Gegner in der sizilianischen Drachenvariante mit einem großartig vorgeführten Königsangriff. Andreas Janata spielte in seiner Leib- und Magen-Eröffnung leider einen ungenauen Zug, wonach sein König in der Mitte stecken blieb, und sein Gegner nach und nach die Oberhand gewann.

Daniel Hoefer und Dr. Konrad Müller sicherten beide gegen starke Gegner wertvolle Punkteteilungen mit den schwarzen Steinen. Volker Scheeff hatte am Spitzenbrett leider gegen den stark aufspielenden Stuttgarter Hans-Ulrich Höschele einen schweren Stand und verlor nach turbulentem Spielverlauf. Martin Schmidt verbuchte im Gegenzug seinen dritten Sieg in Folge und hielt mit diesem wichtigen Punkt gegen Eberhard Herter seine „Römer“ im Match. Oliver Vollmer hatte schon in der Eröffnung einen Bauern eingebüßt, er kämpfte jedoch unverdrossen weiter, bis sein Gegner schließlich im Turmendspiel das Remis akzeptieren musste.

In der letzten Partie hatte sich Norbert Büter nach schwacher Eröffnung in die Partie zurück gekämpft und ein Endspiel erhalten, in dem er einen Springer für zwei Bauern hatte. Zwar konnte er die beiden Bauern erobern, doch sein Gegner tauschte alle restlichen Bauern ab, somit endete die Partie Remis und der Mannschaftskampf 4:4. In der Analyse zeigte sich, dass der „Römer“ Mannschaftsführer im Endspiel leider eine siegreiche Fortsetzung ausgelassen hatte. Demnach wäre für „Rom II“ sogar mehr drin gewesen.

4.Spieltag Landesliga Stuttgart: SpVgg Rommelshausen II - Stuttgarter SF III = 4,0:4,0