• 08.März 2009 -
  • Rom II gewinnt und bleibt in der Landesliga
    Zuffenhausen/Kernen i.R. Im vorletzten Spiel der Landesliga ging es für die zweite Mannschaft der SpVgg Rommelshausen eigentlich um nichts mehr. Sehr wohl aber für den gastgebenden Mitaufsteiger TSV Zuffenhausen, der mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer noch berechtigte Aufstiegshoffnungen hegten.

Die Gastgeber hatten sich für diesen wichtigen Kampf speziell vorbereitet: Die Römer staunten nicht schlecht, als sie bei ihrem Eintreffen die komplette Zuffenhausener Mannschaft beim gemeinsamen Frühstück im Spiellokal antrafen. Dies war aber auch die einzige Überraschung. An keinem Brett gelang es dem Titelaspiranten, einen Vorteil zu erringen. Konrad Müller erhielt schon früh ein Remis angeboten, das er – gesundheitlich angeschlagen und mit den schwarzen Steinen spielend – dankend annahm. Eduardo Diaz spielte einmal mehr glänzend, nagelte den gegnerischen König im Zentrum fest, öffnete mustergültig Angriffslinien und zwang seinen Gegner schnell zur Aufgabe. Daraufhin nahm Norbert Büter ein Remisangebot an, das durch den fast zeitgleichen Sieg von Ersatzmann Marius Zeyher enorm aufgewertet wurde. Jetzt schien sich sogar ein Debakel für die Zuffenhausener abzuzeichnen, denn auch Volker Scheeff und Andreas Janata hatten deutlichen Stellungsvorteil. Daniel Hoefer und Martin Schmidt erkämpften jeweils ein Remis und hielten den Gegner damit weiter auf Distanz.

Leider fand Volker Scheeff am Spitzenbrett nach einem stark vorgetragenen Angriff in starker Zeitnot nicht die stärkste Fortsetzung. In komplizierter Stellung bot er schließlich Remis an, was sein Gegner überraschender Weise annahm. Andreas Janata musste im Turmendspiel ebenfalls letztlich in die Punkteteilung einwilligen.

Der Mannschaftssieg stand damit fest, und die SpVgg Rommelshausen II fand sich hernach auf dem dritten Tabellenplatz wieder. Im letzten Spiel am 22. März gegen den SV Backnang geht es für beide Mannschaften um nichts mehr. Zuschauer sind trotzdem herzlich willkommen (ab 9:00 Uhr im „Roten Salon“ hinter der Sportgaststätte Rommelshausen).

8.Spieltag Landesliga Stuttgart: TSV Zuffenhausen I - SpVgg Rommelshausen II = 3,0:5,0